Coronavirus-Pandemie : Ab Samstag Tests auch in Simmerath und Rurberg
Nordeifel Gute Nachrichten hatte am Freitagnachmittag DRK-Sprecher Maximilian Hüpen für die Bürger und Besucher in Simmerath: Eine Woche früher als geplant öffnen bereits am Samstag, 27. November, zwei Bürger-Testzentren in der Gemeinde.
Die DRK-Teststelle in Simmerath, Kammerbruchstraße 18, öffnet ab sofort täglich von 9.30 bis 17 Uhr. Auch die DRK-Teststelle in Rurberg am Seeufer (neben dem Antoniushof) öffnet mit Blick auf den benachbarten Rurberger Weihnachtsmarkt vorerst samstags von 13 bis 19 Uhr und sonntags von 10 bis 19 Uhr.
Zwar gilt für den Besuch des Weihnachtsmarktes die 2G-Regel, jedoch lassen sich viele Bürger zusätzlich freiwillig testen, da bekanntlich auch Geimpfte oder Genesene das Coronavirus verbreiten können.
Nach Informationen der Gemeinde Simmerath ist auch das Testzentrum in der Bodyfactory Eifel, In den Bremen 11, in Simmerath nun wieder geöffnet. Hier kann man sich von Montag bis Samstag vorerst auch ohne Termin testen lassen. Weitere Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 02473/937330.
Auch die zusätzlichen Impfstellen in allen drei Eifelkommunen haben ihre Arbeit nun aufgenommen. Geimpft werden kann man nun in Monschau jeden Samstag von 12 bis 20 Uhr in der ehemaligen Hauptschule, in Roetgen jeden Freitag von 12 bis 20 Uhr im Ratssaal der Gemeindeverwaltung und in Simmerath jeden Donnerstag von 12 bis 20 Uhr in der Eifelklinik St. Brigida.