Die Joyful Voices : Weihnachtliche Liederreise in Birkesdorf
Birkesdorf Mit einem Mitsingkonzert stimmte der Jugendchor Joyful Voices in Birkesdorf auf die besinnliche Zeit ein. Ein durchaus gelungenes Konzert.
Zu einem Mitsing-Konzert in der Pfarrkirche St. Peter hatte der Jugendchor Joyful Voices unter Leitung von Andrea Eich eingeladen. Da gab es zunächst das bekannte Spiritual „ Go, tell it on the mountain" , mit dem der Chor auf weitere Darbietungen einstimmte.
Pfarrer Norbert Glasmacher wies in seiner kurzen Begrüßung darauf hin, dass Weihnachten etwas mit Froher Botschaft zu tun hat und allen Menschen Freude am Leben und ein wenig Glück schenken möge, was nicht unbedingt im Religiösen verortet sein müsse. Er sei stolz, dass der Chor trotz der bekannten Einschränkungen auftreten dürfe.
Songs aus verschiedenen Ländern
Die Wunschliste der Sängerinnen zeigte eine große Bandbreite an Kompositionen, die sie zu ihren Favoriten im Gesangvortrag gewählt hatten. Englisches, russisches und deutsches Liedgut erklang von meisterhaft geschulten Stimmen. Angel's Carol von John Rutter, das die Freude der Engel über die Geburt Jesu interprätiert, zog die Zuhörer in ihren Bann.
Da sei noch das ukrainische Volkslied „Carol of the bells" erwähnt. In diesem Song konnte jeder Zuhörer unschwer den Aufbau eines Glockengeläutes erkennen, bis hin zum Verklingen des letzten Tones in der Stille.
Wie schafft es eine Chorleiterin, den Kindern die pure Freude am gemeinschaftlichen Singen zu vermitteln? „Mit den Allerkleinsten, den Dreijährigen, mache ich Tanz - und Singspiele, später kommt Stimmbildung dazu. Meist sind es ältere Geschwister, die bereits im Jugendchor singen. Oder es kommen Eltern mit ihren Kleinsten vorbei, um Mal zu zuhören. Und einige bleiben dann“, erklärte Andrea Eich auf Nachfrage.
Die jüngste Sängerin an diesem Abend ist Schülerin des dritten Schuljahres. Drei weitere sind seit diesem Auftritt fest im Ensemble der Joyful Voices. Andrea Eich versteht es, durch Gesten die Sängerinnen zu den hohen Stufen des gesanglichen Vortrags zu führen. Ohne Zweifel lebt die talentierte Musikerin und dreifache Mutter ihre Musik und transportiert diese zu denen, die sich mitnehmen lassen möchten.
Das durchaus gelungene Konzert wurde am Klavier von Jochen Hoffmann meisterhaft mit Tönen untermalt.