Orgelkonzert : Voluminöse Klänge der erneuerten Orgel
Düren Freude für Musikfreunde: In der St.-Bonifatius-Kirche können jetzt wieder regelmäßig Orgelkonzerte stattfinden. Mariusz Cierplikowski machte den Anfang.
Die Sonne ist bereits lange am Horizont verschwunden, draußen ist es kalt geworden, die Lichter in den Häusern gehen an und aus der St.-Bonifatius-Kirche in Düren erklingen die Klänge der neuen Orgel.
Nach einiger Zeit der Pause ist es endlich so weit: In dem Gebäude der St.-Bonifatius-Kirche finden wieder die vertrauten, regelmäßigen Orgelkonzerte statt. Früher fanden diese hier jeden Monat statt. Dann gab es eine Unterbrechung, in der die Orgel repariert wurde. Nun können die Konzerte fortgesetzt werden.
Den Anfang machte der Organist Mariusz Cierplikowski. Jeden zweiten Monat ist er an der Reihe und spielt einige altbekannte kirchliche sowie klassische Stücke auf der Orgel. Seit vielen Jahren erfreut der sehr begabte Kantor die Menschen mit allerlei Orgelstücken, erklärte der Organisator des Konzerts und Vorsitzende des Fördervereins Peter Lochner. Marius Cierplikowski ist der Organist für die ganze Pfarrei Sankt Lukas. So spielte er auch diese Woche für rund 50 Menschen in der St.-Bonifatius-Kirche, die die Länge des Kirchenschiffes füllten. Mit dabei waren Stücke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jehan Alain und Marcel Dupré. Der Eintritt war für alle frei.
Die voluminösen Klänge der erneuerten Orgel erfüllten die Kirche und die Zuhörer lauschten gemeinsam der Musik. Andächtig waren die Blicke nach oben zu dem Spielenden gerichtet. War ein Stück vollendet, applaudierten die Menschen. Für alle sichtbar saß der Organist oben vor der Orgel. Eine Lampe spendete seinen Noten ausreichend Licht und ein Assistent half ihm beim rechtzeitigen Umblättern der Partituren. Die Stücke variierten zwischen kraftvollen, fast schon bedrohlichen über verspielten und leichten bis hin zu sanften und entspannenden Klängen.
Abgerundet wurde das Konzert, passend zu der Adventszeit, mit einer weihnachtlichen Variation.