1. Lokales
  2. Düren
  3. Vettweiß

Karnevalszug in Kelz: Furchteinflößende Wikinger und bunte Zwerge

Karnevalszug in Kelz : Furchteinflößende Wikinger und bunte Zwerge

Mehr als 250 Teilnehmer zählte der Zug in Kelz am Karnevalssonntag, der auch Verstärkung von außerhalb hatte.

Um 14 Uhr am Karnevalssonntag standen alle Jecken in den Startlöchern, um endlich wieder losziehen zu können, Kamelle zu schmeißen und einfach die Zeit zu genießen. Denn auch die KG Fidele Jonge Kelz ließ natürlich in der ersten vollen Session seit Corona den Umzug wieder durch das Dorf laufen und fahren.

Die mehr als 250 Zugteilnehmer aus dem Ort und von befreundeten Gesellschaften wie der aus Lüxheim präsentierten sich in allen Formen und Farben: Mit 15 Gruppen griffen sie dabei die unterschiedlichsten Themen und Kostüme auf. So landeten die Wikinger aus dem hohen Norden an und verschreckten mit ihrem Kampfschrei so manchen Zuschauer und bunte Zwerge.

Außerdem tauchten einige buchstäblich wieder auf und führten mit Taucherglocke und Poolnudel in die Welt des Wassers ein. Aber auch das klassische Blau-Weiß der KG mit Prinz Julian I. war zu erblicken.

Mit grünem Gras und bunten Blumen strotzte diese Gruppe in Kelz dem grauen Wetter.
Mit grünem Gras und bunten Blumen strotzte diese Gruppe in Kelz dem grauen Wetter. Foto: MHA/Ben Müller

Nach vollbrachter Arbeit durften dann alle Jecken im Dorfplatz auf einen Zug zurückblicken, der den Kelzern noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.

(bem)