1. Lokales
  2. Düren
  3. Vettweiß

Leader-Programm: Das Kulturhaus Kelz erhält modernste Technik

Leader-Programm : Das Kulturhaus Kelz erhält modernste Technik

Digitalisierung war in Kelz schon vor der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Verein Kultur- und Naturfreunde Kelz im Rahmen des Leader-Programms das Projekt „Digitalisierung der Vereinsvernetzung in Kelz“ angestoßen, welches das Kulturhaus technisch modernisieren sollte. „Wir versuchen immer aktuell zu bleiben und konnten dies über das Leader-Projekt realisieren“, so Josef Kranz, Vorsitzender der Kultur- und Naturfreunde Kelz.

Das Kulturhaus Kelz ist nun mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet. Dazu gehören Monitore, diverse Kabelanschlüsse, Bildschirme, ein Laptop, Apple-TV sowie moderne Bestuhlung. Laut Carla Neiße-Hommelsheim, der Vorsitzenden des LAG Zülpicher Börde, handelt es sich „zwar um ein lokales Projekt, das jedoch auf andere Ortschaften übertragbar ist und somit Modellcharakter hat“.

Gefördert wurde dieses Projekt mit dem Leader-Förderprogramm, welches 3223,49 Euro der insgesamt 4959,22 Euro übernommen hat. Der Restbetrag wurde von der Gemeinde Vettweiß getragen.