Vettweiß: Vettweiß will Fördermittel

Vettweiß: Vettweiß will Fördermittel

Mit Zülpich, Weilerswist, Nörvenich und Erftstadt will sich die Gemeinde Vettweiß als Leader-Region bewerben. „Nur auf diesem Weg besteht die Möglichkeit, nicht unerhebliche Fördermittel aus der neuen Förderperiode 2014 bis 2020 in unsere Region zu bekommen“, erklärt die CDU in einem Antrag, der einstimmig vom Rat beschlossen wurde.

Gefördert werden unter anderem Projekte zum Thema Energie und Klimaschutz, Erhalt und Stärkung der Dorfkultur, Schaffung altersspezifischer Angebote und neue Formen der Mobilität — und das Gemeindegrenzen übergreifend.

Zunächst müssen die Kommunen allerdings gemeinsam ein Handlungskonzept erstellen. Dafür muss allein die Gemeinde Vettweiß bis zu 7000 Euro bereitstellen.

(bugi)
Mehr von Aachener Zeitung