1. Lokales
  2. Düren

Bargeld und EC-Karte geklaut: Trickdiebe locken Rentner in die Falle

Bargeld und EC-Karte geklaut : Trickdiebe locken Rentner in die Falle

ls angebliche Mitarbeiter der Hausverwaltung und eines Telefonanbieters haben zwei Trickdiebe am Montagnachmittag einen Senior in einem Mehrfamilienhaus an der Rütger-von-Scheven-Straße überredet, sie in die Wohnung zu lassen.

Sie ließen sich die Wohnung zeigen und erklärten ihm dann, dass sie ihm für die sofortige Abschaltung von drei ungenutzten Telefonanschlüssen direkt eine Geldsumme überweisen würden. Dafür hatten sie ein EC-Gerät mitgebracht, in das der gutgläubige Rentner seine Karte steckte und seine Geheimzahl eintippte.

Erst nachdem das Duo sich verabschiedet hatte, fiel ihm auf, dass sowohl Bargeld als auch die EC-Karte geklaut worden waren. Außerdem hatten die Trickdiebe das Telefon abgestellt.

Eine Nachfrage bei der Bank ergab, dass bereits zwei hohe Beträge vom Konto abgehoben worden waren. Die Betrüger sollen etwa 30 Jahre alt, 1,70 m groß mit normaler Statur und schwarzen Haaren sein. Hinweise an die Polizei: 02421/949-6425.

(red/pol)