Ab Montag : Schulen im Kreis Düren sollen geschlossen bleiben
Kreis Düren Aufgrund des hohen Inzidenzwerts hat der Kreis Düren am Mittwoch beantragt, dass die weiterführenden Schulen ab kommenden Montag nicht weiter öffnen.
Mit einer Entscheidung des Schulministeriums wird für Donnerstag gerechnet. Dürens Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU) und Jülichs Bürgermeister Axel Fuchs wandten sich am Abend mit einer Videobotschaft an die Menschen. „Die britische Variante des Virus ist im Kreisgebiet stark verbreitet, so dass wir uns nach reiflicher Überlegung und Abwägung entschlossen haben, den Antrag zu stellen“, sagte Spelthahn.
Zudem soll die Teststrategie erweitert werden: Jeder Schüler und Lehrer sollen Schnelltests erhalten. Schon am vergangenen Freitag hat der Kreis verschärfte Kontaktregeln für die Stadt Düren erlassen. Der aktuelle Inzidenzwert liegt im Kreis Düren bei 116,9.