Elf-Etagen-Wohnblock in Düren : Schimmelimmobilie steht für fünf Millionen Euro zum Verkauf
Düren Das Haus Nummer 5 am Miesheimer Weg in Düren steht seit dem Jahreswechsel zum Verkauf. Einem Interessenten war das heruntergekommene Gebäude, das von Schimmel und Schädlingen befallen ist, angeboten worden.
Die Immobilie am Miesheimer Weg in Düren, in der sich – neben vielen anderen Mängeln am Bau – massiv Schimmel ausgebreitet hat, steht offenbar zum Verkauf. Wie ein Leser unserer Zeitung im Nachgang zur Berichterstattung über die katastrophalen Bedingungen in dem Wohnblock berichtete, wurde ihm dieser von einem Erfurter Immobilienmakler zum Kauf angeboten. Der Mann besitzt bereits mehrere Immobilien außerhalb des Kreises Düren. Der Kaufpreis für den Miesheimer Weg Nr. 5 soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Das ihm zugesandte Portfolio sei wenig aussagekräftig gewesen. Und davon, dass der Bau kernsaniert werden müsse, sei darin keine Rede gewesen. Der Wohnblock steht wohl bereits seit Jahresende 2022 zum Verkauf.
Davor hatte der Bau in der jüngeren Vergangenheit bereits zweimal den Besitzer gewechselt. Der Preis war, wie informierte Kreise berichten, jedes Mal deutlich gestiegen. Der letzte Kaufpreis soll unter vier Millionen Euro gelegen haben, der vorletzte knapp über einer.
Mieter beklagen derweil sich türmenden Müll in den Containern. Diese sind in Garagen abgestellt. Wie die Dürener Servicebetriebe (DSB) auf Nachfrage erklärten, hat am heutigen Dienstag eine Sonderleerung stattgefunden. Der Grund für die ausgebliebene Abholung sei gewesen, dass niemand die Container vor die Garagen gestellt habe. Dem Hausmeister des Elf-Etagen-Hauses war Anfang der vergangenen Woche gekündigt worden. Seitdem ist die Stelle vakant.
Der Eigentümer der Immobilie hat nach wie vor alle schriftlich eingereichten Fragen unserer Zeitung unbeantwortet gelassen und ist telefonisch nicht zu erreichen.
Die Stadt Düren als Wohnungsaufsichtsbehörde trifft sich am heutigen Dienstag mit ihm, um über die Mängel und das weitere Vorgehen zu sprechen. Die Ergebnisse sind Gegenstand des nächsten Berichts unserer Zeitung.