1. Lokales
  2. Düren

„Runnung for Kids“: Borsdorff verteilt 37.670 Euro

Eine stolze Monatsbilanz : Peter Borsdorff verteilt im Oktober 37.670 Euro

Auch im Oktober hat Peter Borsdorff mit seiner ehrenamtlichen Initiative „Running for Kids“ wieder zweigleisig geholfen, in vom Hochwasser betroffenen Orten und darüber hinaus. Insgesamt verteilte der Dürener 37.670 Euro an Kinder in der Region.

Zwei Kinder aus Mulartshütte – beide gehandicapt –, die ihren gesamten Lebens- und Spielbereich langfristig verloren haben, besuchte der Dürener ein weiteres Mal in ihrer Notbleibe. Für den „Neustart“ überbrachte er 14.500 Euro. In einer Kita in Gemünd durften sich die Kinder über 3500 Euro freuen. Für Kindergärten in Wollersheim, Schleiden-Oberhausen und Schleiden sammelte Borsdorff jeweils 2500 Euro.

Fünf Kinder aus Stolberg, flutbedingt vorerst in Erkelenz untergekommen, freuten sich über 1250 Euro, die der Dürener persönlich überbrachte. Ein Kind in Kirspenich freute sich über 1000 Euro. Damit war es möglich, sich EDV-mäßig wieder für die weitere Ausbildungszeit auszurüsten. Im Hochwasser war das Equipment verloren gegangen.

Auch abseits der Hochwasserfolgen war Hilfe vonnöten. Damit die Grundschule in Birkesdorf die Finanzierung des lange geplanten Mitmach-Zirkus „Rondell“ stemmen konnte, sammelte Borsdorff 3000 Euro. Der Dürener war sehr angetan bei einer Vorstellung zu erleben, was Kinder unter sachkundiger Anleitung zirzensisch lernen und anmutig zeigen können.

Zwei Kindern aus Stolberg, die eine ganz schwierige Zeit erleben müssen, verhalf „Running for Kids“ mit 1500 Euro für einige Lichtblicke. Einem an Krebs erkrankten Kind hatte Borsdorff versprochen, wenn das Okay seiner behandelnden Ärzte vorliegt, ein Wochenende in München mit dem Besuch eines Spiels seines Lieblingsvereins, des FC Bayern München, zu organisieren. Mit 1.000 Euro war „Running for Kids“ dabei.

Über jeweils 750 Euro freuten sich Kinder der „Rütger Kids“ in Düren, des „Bürgervereins Satellitenviertel“ in Düren sowie der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Jülich.

Mit seiner „Oktobermäuse“-Aktion verhalf Peter Borsdorff mit 570 Euro sieben Familien mit 22 Kindern auch die „zweite Monatshälfte“ gut zu überstehen. Mit 500 und 300 Euro sicherte „Running for Kids“ die Weckmänner anlässlich „St. Martin“ in den Tagesstätten „Krümelhof“/Birkesdorf und „Tabaluga“/Düren. Über 500 Euro konnten sich vier Kinder mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Birkesdorf freuen. Einem Kind in Jülich versuchte der Dürener Läufer mit 250 Euro einen Wunsch zu erfüllen. Das Kind erlebt derzeit eine ganz traurige Situation in seiner Familie. Ein Kind aus Kreuzau darf sich auf ein Konzert mit anschließendem Imbiss freuen. 50 Euro hatte Borsdorff gesammelt.

Auch in den kommenden Wochen wird der Dürener mit seiner alljährlichen „Adventskalender“-Aktion wieder Kinder in Hochwassergebieten wie ihm bekannte Familien mit ihren Kindern im Auge behalten. Unterstützen kann man seine Vorhaben mit einer Spende per IBAN DE78395501100000542100 oder per Paypal peter.borsdorff@web.de.

(red)