1. Lokales
  2. Düren

Peter Kaptain ab 1. Januar 2020 ständiger Stellvertreter Spelthahns

Wahl im Kreistag : Kaptain ab 1. Januar Spelthahns Stellvertreter

Wie erwartet, ist Peter Kaptain am Dienstagabend vom Kreistag zum neuen ständigen Vertreter des Landrats bestellt worden. Dafür wurde Anfang Juli die Hauptsatzung des Kreises geändert.

Bisher vertrat der Kreisdirektor Georg Beys, dessen Amtszeit am 1. Januar 2020 endet, Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU). Die Funktion eines Kreisdirektors, der für acht Jahre gewählt wird, sieht die neue Satzung jedoch nicht mehr vor.

Laut Kreisverwaltung hat die  Bestellung Kaptains keinen Einfluss auf seinen beamtenrechtlichen Status, es bestehe allerdings ein Anspruch auf eine Aufwandsentschädigung von aktuell 233,90 Euro pro Monat. Seine neue Funktion beginnt mit dem 1. Januar 2020.

Der Antrag auf Änderung der Hauptsatzung war von CDU, Grüne, SPD, Linke, UWG und Piratenpartei gestellt worden. Damit verfährt der Kreis Düren wie die Nachbarkreise Euskirchen und Heinsberg sowie die Städteregion Aachen. Der Beschluss im Kreistag erfolgte einstimmig.

(pan)