1. Lokales
  2. Düren

„Running for Kids“: Peter Borsdorff läuft weiter „zweigleisig“

„Running for Kids“ : Peter Borsdorff läuft weiter „zweigleisig“

Peter Borsdorff hat auch im November wieder Spenden für Bedürftige gesammelt und überbracht.

Auch in Corona-Zeiten, mit kaum Möglichkeiten mit seiner Sammelbüchse zu laufen, ist Peter Borsdorff weiterhin für Kinder in der Region unterwegs. Auch im November hat der Initiator von „Running for Kids“ wieder „zweigleisig“ um Spenden gebeten. Sein Hauptaugenmerk lag weiterhin bei den Kindern in dem Hochwasserorten. Hier war er in wiederholt in Stolberg, Arlof-Kirspenich, Iversheim, Satzvey, Schleiden, Euskirchen und Vettweiß unterwegs.

So konnte der Rentner hier mit seiner Adventskalender-Aktion für 19 Kinder 2950 Euro für Wunschgeschenke überbringen. Für die Kindertagesstätte „Erftzwerge“ in Arlof-Kirspenich (bei Bad Münstereifel) konnte der Dürener 2500 Euro zusammentragen und persönlich in einem Ausweichquartier übergeben.

Auch in der „Spanischen Kindertagesstätte“ in Stolberg waren die Kinder und der Betreuer über ebenfalls 2500 Euro hocherfreut. In Stolberg hatten sechs Kinder mit dem Hochwasser (fast) alles Liebgewordene verloren. 1800 Euro hat der 78-Jährige gesammelt und bereitgestellt.

Drei Kinder in Vettweiß hatten durch den Hochwasserschaden im Haus Spielzeug verloren. Mit 450 Euro half der „Mann mit der Duus“ ein bisschen. Unabhängig von der Hochwasserkatastrophe wurde Peter Borsdorff um weitere Hilfen gebeten. Ein Geschwisterpaar in Stolberg durchlebt seit Monaten eine sehr schwere Zeit. Hier stand „Running for Kids“ mit 2000 Euro hilfreich zur Seite.

Über zwei Spenden mit jeweils 1500 Euro freuten sich Mitarbeiterinnen im Jugendamt der Stadt Düren freuen. Eine Spende wird für die „Vormünder“ eingesetzt, die zweite hilft bei der Aktion „Gegen Kinderarmut in Düren“.

Die Förderschule „Athenée Royal“ in Düren, die nun mit dem Wertesiegel eine „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ belohnt worden ist, setzt die von Borsdorff bereitgestellten 1000 Euro für Projekte ein, die den Zusammenhalt, fairen Umgang miteinander und das Gegensteuern bei Mobbing im Blick haben werden.

Für Kinder in der Region, die glücklicherweise nicht vom Hochwasser betroffen waren, hat der Dürener mit seiner Adventskalender-Aktion 900 Euro für Weihnachtswünsche gesammelt und überbracht.

Über Überraschungen im Weihnachtsmonat werden sich die Kinder in den beiden Kindertagestätten „Krümelhof“ in Düren-Birkesdorf freuen können. 700 Euro konnte „Running for Kids“ hier beisteuern. Damit die Kinder in fünf Familien mit ihren Müttern besser über die zweite Monatshälfte kommen, sammelte der frühere Ausdauersportler 400 Euro. Um das Brauchtum und die Tradition auch in schwerer Zeit weiterhin im Fokus zu behalten, hatte Borsdorff den „Verein Kindertollitäten in Düren“ mit 250 Euro unterstützen können.

Die Hilfe- und Unterstützungsbitten an den „Running for Kids“-Initiator gehen täglich weiter. Bis zum Heiligen Abend wird der Dürener mit seiner Adventskalender-Aktion weiterhin versuchen, Kindern zu einem Wunschgeschenk unter dem Christbaum zu verhelfen.

Unterstützen kann man die Vorhaben des „Running for Kids“-Initiators mit einer Spende per IBAN DE78 3955 0110 0000 5421 00 oder per Paypal an peter.borsdorff@web.de.

(red)