1. Lokales
  2. Düren
  3. Nörvenich

Katholische Kirche im Kreis Düren: Pater Kames mit sofortiger Wirkung entlassen

Katholische Kirche im Kreis Düren : Pater Kames mit sofortiger Wirkung entlassen

Erst sollte der Vertrag über den Jahreswechsel hinaus nicht verlängert werden, nun wird der Pater mit sofortiger Wirkung des Amtes enthoben.

Pater Günther Kames wird nach Informationen unserer Zeitung mit sofortiger Wirkung des Amtes als Pfarrvikar in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Nörvenich/Vettweiß enthoben. Ursprünglich wäre der Vertrag Ende dieses Jahres ausgelaufen und trotz Personalbedarfs nicht verlängert worden. Das hatte das Bistum Aachen bereits zu einem früheren Zeitpunkt so entschieden. In Vettweiß waren deshalb Unterschriften für eine Vertragsverlängerung gesammelt worden, unter anderem auf Initiative des Förderkreises St. Michael Kelz.

Während aber viele Gläubige mit der Arbeit des Paters zufrieden waren – gerade im ländlichen Raum wird die Präsenz der katholischen Kirche bei Veranstaltungen oft vermisst –, gab es zwischen Kames und Pfarrgemeinderat, Vorgesetzten sowie dem Nörvenicher Bürgermeister Zwist. Vor allem der Umgang mit Unstimmigkeiten führte zu erheblicher Kritik an Kames. Kames kündigte nun an, sich nach der Wallfahrt nach Rom in der kommenden Woche für eine Zeit in eine Klause zurückzuziehen zu wollen.

(vm)