1. Lokales
  2. Düren
  3. Nideggen

Nideggen-Rath: Radlader von Zug der Rurtalbahn erfasst

Zug prallt gegen Fahrzeug : Tödlicher Unfall mit Radlader am Bahnübergang

Bei einem Unfall an einem Bahnübergang bei Nideggen ist der Fahrer eines Radladers ums Leben gekommen. Ein Zug der Rurtalbahn prallte gegen sein Fahrzeug.

Das Unglück ereignete sich am Dienstag bei Rath, wie die Polizei im Kreis Düren am Donnerstag mitteilte. Gegen 11.40 Uhr wollte der 67-jährige Fahrer eines Radladers den unbeschrankten Bahnübergang am Gut Mausauel queren. „Dabei übersah der Nideggener den aus Richtung Heimbach kommenden Zug der Rurtalbahn“, heißt es im Bericht.

Es kam zu einem nahezu frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des Radladers wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und stürzte ins Gleisbett. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen, er starb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer der Rurtalbahn wurde leicht verletzt, er wurde von herbeigerufenen Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt.

Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Bahntrasse und die Unfallstelle. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.

(red/pol)