1. Lokales
  2. Düren
  3. Nideggen

Immer samstags: Neue Tagesimpfstelle in Nideggen

Immer samstags : Neue Tagesimpfstelle in Nideggen

Der Kreis Düren richtet eine neue Tagesimpfstelle in Nideggen ein. Immer samstags wird nun in der Mehrzweckhalle in der Konrad-Adenauer-Straße 1 ohne Termin geimpft.

In Nideggen gibt es nun immer samstags die Möglichkeit, sich in der Mehrzweckhalle in der Konrad-Adenauer-Straße 1 ohne Termin impfen zu lassen. Los geht es am 4. Dezember, dann hat die Tagesimpfstelle von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am 11. Dezember kann man sich zwischen 11 und 13 Uhr impfen lassen. An den folgenden Samstagen (bis auf den 25.12. und den 1.1.22) sind regulär Impfungen von 11 bis 17 Uhr möglich.

Das Angebot der Tagesimpfstellen gibt es einmal in der Woche in allen Kommunen, die nicht vom Impfbus angefahren werden. Alle weiteren Impfmöglichkeiten sind unter www.kreis-dueren.de/impfen zu finden.

Es sind sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischimpfungen möglich. Die Auffrischimpfungen sind frühestens fünf Monate nach der Zweitimpfung möglich und nur für Personen ab 18 Jahren. Wer mit Johnson & Johnson geimpft wurde, kann bereits nach vier Wochen die Auffrischimpfung erhalten.

Die Auffrischimpfungen erfolgen mit den Impfstoffen von Biontech oder Moderna (je nach Verfügbarkeit) und werden dem Kreis vom Land NRW zugeteilt. Mit Biontech werden derzeit nur Personen unter 30 Jahren geimpft. Für Menschen über 30 steht der Impfstoff von Moderna zur Verfügung. Geimpft werden kann jeder ab 12 Jahren. Das Mindestalter für eine Auffrischimpfung liegt derzeit bei 18 Jahren. Zu einer Impfung sollte der Personalausweis und (wenn vorhanden) der Impfpass mitgebracht werden.

Aufgrund der hohen Anfrage ist derzeit mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wenn möglich, sollte der ausgefüllte und unterschriebene Anamnese- und Einwilligungsbogen mitgebracht werden. Diese können hier heruntergeladen werden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html.

(red)