1. Lokales
  2. Düren
  3. Merzenich

Nachfolger gesucht: Metzgerei Mertens in Merzenich schließt im März

Nachfolger gesucht : Metzgerei Mertens in Merzenich schließt im März

Stammkunden aus 500 Haushalten versorgt die Metzgerei Mertens in Merzenich seit vielen Jahren mit ihren Produkten. Zum 1. März will Werner Mertens altersbedingt aufhören. Ein Nachfolger ist derzeit nicht in Sicht.

Werner Mertens studierte Anglistik, Romanistik und Psychologie – und wurde Metzger. „Die Aussichten fürs Lehramt waren in den 80er Jahren sehr schlecht“, erklärt er. Und als sein Vater im Dezember 1981 starb, musste Mertens in Anbetracht der florierenden Existenz des Unternehmens und des hervorragenden Personals nicht lange überlegen. Er übernahm die Metzgerei am Lindenplatz, im Zentrum Merzenichs. Den Meister holte er nach.

Bereut hat er diesen Schritt nach eigenem Bekunden nie. „Es hat auch Widrigkeiten gegeben, aber unter dem Strich hat man viel Gestaltungsspielraum“, zeigt sich Mertens zufrieden. Fleischwurst, Mettwurst und geräucherte Leberwurst gehörten zu den beliebten Waren in seiner Kühltheke und nicht zuletzt Wildspezialitäten aus der eigenen Eifeljagd. Stammkundschaft auf 500 Haushalten zählt Mertens.

Nun, mit 66 Jahren, muss er aus Altersgründen den Betrieb aufgeben. „Es fällt mir sehr schwer. Gerade jetzt, wo es die Runde macht, dass wir schließen, erfahre ich sehr große Wertschätzung vonseiten der Kunden.“ Aber mit ihm hätte auch die tragende Kraft im Betrieb das Rentenalter erreicht, und zuverlässiges Personal sei heutzutage kaum noch zu finden, bedauert der Metzger. Vor zehn oder 20 Jahren sei es noch gang und gäbe gewesen, dass ein Kollege eine Metzgerei übernommen hat, um diese in eine Filiale umzuwandeln, sobald ein Inhaber in Rente ging. Fehlendes Fachpersonal nennt Mertens hier inzwischen ebenfalls als entscheidendes Hindernis.

Und wie sieht es in der eigenen Familie aus? Sein Sohn sei mit 21 Jahren noch zu jung für eine Übernahme. „Außer der Schule und dem Elternhaus hat der noch nichts von der Welt gesehen“, sagt Werner Mertens. Da gebe es keinen Dissenz.

Die Metzgerei am Lindenplatz ist die einzige im Hauptort der Gemeinde Merzenich. Die nächste befindet sich in Golzheim. Zwar verfügt der fußläufig zu erreichende Supermarkt über eine Fleischtheke, dennoch fällt mit dem ortsansässigen Metzger ein Stück zentrale Infrastruktur weg.

Das sieht auch Bürgermeister Georg Gelhausen (CDU) so und hat deshalb die Bürger dazu aufgerufen, sich mit Ideen an ihn zu wenden, wie man die Lücke schließen kann. E-Mail-Adresse: ggelhausen@gemeinde-merzenich.de.