Düren

Informationen rund um Düren. Lokale Nachrichten, Videos und Bilder, sowie aktuelle Veranstaltungen.
Langerwehe
Düren
Baku/Langerwehe  16.08.2017 12:37 Uhr

Die WM ist nun Schleuters nächstes Ziel

Der Langerweher Michael Schleuter, 47 Jahre, ist mit der deutschen Nationalmannschaft im Pistolenschießen Vizeeuropameister in Baku (Aserbaidschan) geworden. Mehr...
Düren/Langerwehe  13.08.2017 12:44 Uhr

Autodiebe in die Flucht geschlagen und festgenommen

Symbol Autodieb Auto Autoknacker Autoaufbruch Autodiebstahl Blaulicht Polizei Foto: Colourbox Gleich zweimal haben Diebe in Düren versucht Autos zu stehlen, was jedoch in beiden Fällen misslang. Sowohl am Samstagmorgen als auch am Sonntagmorgen schlugen die Täter zu, am Sonntag konnten zwei Tatverdächtiger noch mit Tatwerkzeug in der Hand festgenommen werden. Mehr...
Langerwehe  08.08.2017 17:00 Uhr

Sprang Rentner absichtlich vor Lastwagen?

13930923.jpg Ein kurioser Vorfall beschäftigt derzeit die Polizei im Kreis Düren: Ein Lastwagenfahrer hatte Anzeige erstattet, weil ein Spaziergänger sich nach einem Streit absichtlich gegen sein Fahrzeug geworfen haben und danach im Dreck gewälzt haben soll, um so einen Unfall vorzutäuschen und Schmerzensgeld verlangen zu können. Mehr...
13
Kreis Düren  04.08.2017 14:33 Uhr

Autos reihenweise aufgebrochen

Auto Dieb Autoknacker Aufbruch Diebstahl Fahrzeug Symbol Symbolbild: Colourbox Gleich sechsmal schlugen unbekannte Autoaufbrecher am Donnerstag im Kreis Düren zu. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Mehr...
Langerwehe  24.07.2017 14:11 Uhr

Ein Konzert auf dem Chapman-Stick bringt die Zuhörer auf Weltreise

15031751.jpg Ein Instrument, das sicherlich niemand der Anwesenden beim Konzert in der Alten Kirche zuvor gesehen hat: der Chapman Stick. Er ist eine Fusion aus E-Gitarre und E-Bass mit bis zu zwölf Saiten. Die Saiten werden mit beiden Händen angeschlagen und nicht gezupft, so dass man Melodien mit Bassbegleitung gleichzeitig auf einem Instrument spielen kann. Mehr...
Langerwehe  20.07.2017 16:27 Uhr

Grundschulkinder gestalten ihre eigenen Traumwelten

15007280.jpg Grundschüler aus Langerwehe bauen „Museobil-Boxen“ mit Einhörnern, Dinosauriern und Ventilatoren: Bei einem großen Abschlussfest mit den Eltern hat jeder Schüler seine Box genau erklärt – vor allen Besuchern. Mehr...
Wenau  17.07.2017 13:50 Uhr

Jugendmesse zur Klostersommernacht: „Gemeinsam sind wir stark“

14990994.jpg In Wenau werden die Ferienspiele, die immer in den beiden ersten Ferienwochen stattfinden, mit der Klostersommernacht im Innenhofs des Klosters St. Katharina eingeleitet. Das Fest organisierte der Arbeitskreis Wenau, der an Stelle eines Pfarreirats gegründet worden ist. Mehr...
Düren/Langerwehe  12.07.2017 15:29 Uhr

Bahn: Ausfälle auf der RB20-Strecke

Zwischen dem 16. und dem 28. Juli kommt es in den Nächten auf der Bahnstrecke Düren-Langerwehe zu geänderten Fahrplänen und Zugausfällen. Mehr...
Langerwehe  11.07.2017 15:50 Uhr

Open-Air-Gospelfestival: Die Sänger und der gute Draht nach oben

14954750.jpg „Als Gospler hat man einen guten Draht nach oben“, sagte Jürgen Hüftle von „Joy of Gospel“ und dankte damit Petrus, der die Sonne über Langerwehe scheinen ließ. So war es ein Kommen und Gehen beim 13. Open-Air-Gospelfestival des Langerweher Gospelchors. Mehr...
Schlich  11.07.2017 11:30 Uhr

D’horn feierte ein Schützenfest des großen Miteinanders

14954912.jpg Die St.-Martinus- und Donatus-Schützenbruderschaft der Pfarre D’horn feierte ein Schützenfest des großen Miteinanders. Das belegte schon der Auftakt zum Wochenende, denn die Jungschützen organisierten und veranstalteten im Festzelt eine „Summer Mania“-Party, die es in sich hatte. Mehr...
Langerwehe  10.07.2017 17:46 Uhr

Zwei Ahnenforscher auf den Spuren der Gemeinde Langerwehe

14951145.jpg Ralph Becker und Bert Rosarius erforschen seit vielen Jahren das Standesamtsregister in der Gemeinde Langerwehe. Dabei haben sie schon mehr als 30.000 Urkunden übersetzt. Jüngstes Ergebnis dieser Arbeit: das Heiratsregister von Echtz für die Jahre 1801 bis 1933. Mehr...
Langerwehe  03.07.2017 11:53 Uhr

Verschiedene Stile bei Gospel-Festival

14891429.jpg Der Langerweher Gospelchor „Joy of Gospel“ veranstaltet am Sonntag, 9. Juli, zum nunmehr 13. Mal das beliebte Open-Air-Gospelfestival unter dem Motto „Gospel meets Gospel“ im Garten des Töpfereimuseums Langerwehe, Pastoratsweg 1. Mehr...
Langerwehe  30.06.2017 12:23 Uhr

Beifall der Bürger: Bezirksregierung lehnt Bebauungsplan „M4“ ab

14463621.jpg Die Töpfergemeinde wächst. Derzeit hat Langerwehe 14.871 Einwohner, vor zwei Jahren waren es noch knapp 1000 weniger. Die Gemeinde braucht also dringend neue Wohngebiete. Eins dieser Wohngebiete sollte im Bereich des alten Sportplatzes Merode entstehen - doch daraus wird nichts. Mehr...
1
Langerwehe  27.06.2017 16:39 Uhr

Das Töpfereimuseum wird zur Jazzkneipe

14874759.jpg Der erste Abend unter dem Motto „Musik im Museum“ war ein voller Erfolg. „Der Zuspruch bei unserem Konzert war riesengroß“, sagt Jürgen Hüftle, der die Reihe zu Beginn des Jahres mit seiner Frau Roswitha ins Leben gerufen hat. „Natürlich hatten wir uns das gewünscht, aber wir haben niemals damit gerechnet.“ Mehr...
1
Pier  27.06.2017 11:23 Uhr

Mandolinenclub „TC Rurland“ in der neuen Heimat angekommen

14872531.jpg An das neue Pier – umgesiedelt wegen des Tagebaus Inden – haben sich viele Mitglieder des Mandolinenclubs Pier „TC (Touristenclub) Rurland“ schon gewöhnt. Doch die alte Heimat, die Straßen und Sträßchen, die Häuser und Gässchen bleiben im Gedächtnis. Mehr...
Eschweiler/Langerwehe  21.06.2017 12:48 Uhr

24-Stunden-Kick: Ein etwas anderes Fußballspiel

14832609.jpg Was als Idee aus einer Bierlaune heraus vor rund vier Jahren entstand, geht am Samstag in seine zweite Auflage. Die beiden Eschweiler Holger Vogelsang und Sven Baumann bitten zu einem Fußballspiel der etwas anderen Art: Es wird am Samstag, 24. Juni, um 11 Uhr angepfiffen und endet am Sonntag, 25. Juni, ebenfalls um 11 Uhr. Ohne Pause! Mehr...
Langerwehe  18.06.2017 11:08 Uhr

Zigarettenautomat in Langerwehe gesprengt

Zigarettenautomat Symbol Zigaretten Zigarettenautomaten Zigarettenschachtel Foto: Peter Kneffel/dpa Eine Anwohnerin bemerkte in der Nacht von Samstag auf Sonntag, dass Zigaretten und Teile eines Zigarettenautomaten auf dem Gehweg und der Fahrbahn der Hauptstraße in Langerwehe lagen. Sie informierte die Polizei. Mehr...
Langerwehe  13.06.2017 18:07 Uhr

Nils sitzt im Rollstuhl: Ein Hund könnte seinen Alltag erleichtern

Nils Nils Eschweiler ist erst sechs und hat für sein Alter schon einiges mitgemacht. Er sitzt im Rollstuhl, weil er seine Beine nicht bewegen kann. Als er 13 Monate alt war, wurde die Diagnose gestellt: Spinale Muskelatrophie Typ II. Nils Eschweiler ist schwerst körperbehindert. Mehr...
Langerwehe  11.06.2017 16:45 Uhr

Kooperation: Neues Gewerbegebiet für Langerwehe erschließen

14771926.jpg Langerwehes Bürgermeister Heinrich Göbbels (CDU) spricht von einer „Kooperation auf Augenhöhe“ und einer „überaus fairen Zusammenarbeit“. Die Gemeinde Langerwehe hat mit der Entwicklungsgesellschaft Indeland GmbH und RWE Power einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Die drei Partner wollen gemeinsam ein neues Gewerbegebiet entlang der Autobahn 4 erschließen. Mehr...
Langerwehe  07.06.2017 14:53 Uhr

Zwei Pianisten-Talente spielen in der Europaschule

14745179.jpg Hätten ihr Alter die beiden nicht verraten, kaum einer im Publikum hätte wohl vermutet, dass die zwei Musikerinnen einen entscheidenden Teil ihrer Ausbildung noch vor sich haben. Am Sonntag spielten Mia Gucek aus Slowenien und Galina Nikolin aus Serbien in der Europaschule. Mehr...
Kreuzau/Langerwehe  07.06.2017 11:25 Uhr

Goldener Meisterbrief für Franz Josef Hoffmann

14745982.jpg „Wenn ich heute so durch die Gegend fahre, kann ich mich noch an jede Baustelle genau erinnern“, sagt Franz Josef Hoffmann aus Langerwehe. Der ehemalige Bauunternehmer muss es wissen, denn er gehört zu der Generation, die im wahrsten Sinne des Wortes die kriegszerstörte Heimat wieder aufgebaut hat. Mehr...

Ältere Artikel finden Sie per Klick auf den jeweiligen Erscheinungstag

Die Homepage wurde aktualisiert