Düren: In der Stadtbücherei Düren weht frischer Wind

Düren: In der Stadtbücherei Düren weht frischer Wind

Einführung der E-Book-Ausleihe im Verbund mit den Bibliotheken der Region Aachen, Ausweitung der Leseförderung auch auf Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahre, aber auch intensivere Kooperation mit Schulen bis hin zum Facharbeitstraining für Schüler: Die neue Leitung der Dürener Stadtbücherei hat sich einiges vorgenommen, um neue Besuchergruppen für die Einrichtung zu begeistern.

Nachfolgerin von Karin Call-Stinner, für die mit 62 Jahren auf eigenen Wunsch die Freistellungsphase der Altersteilzeit begonnen hat, an der Spitze der ältesten Bibliothek im Rheinland ist die 39-jährige Diplom-Bibliothekarin Alexandra Oidtmann, seit April 2012 Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei. Ihre Aufgabe hat mit Kuni Nellessen eine Kollegin übernommen, die schon seit vielen Jahren in der Stadtbücherei tätig ist und zuletzt die Einführung der sogenannten RFID-Technik, der Erfassung der rund 80 000 Medien mittels Funketiketten, federführend koordiniert hat.

„Damit ist Kontinuität gewährt“, freute sich Bürgermeister Paul Larue bei der Vorstellung des Leitungs-Duos. Finanzielle Umschichtungen im Haushalt des Kulturbetriebs der Stadt Düren verhinderten die ansonsten im Rathaus übliche einjährige Wiederbesetzungssperre frei werdender Stellen. So schnell wie möglich soll jetzt noch eine neue Bibliothekarin das zwölfköpfige Team komplettieren. Gut 100 Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle sind eingegangen und müssen nun gesichtet werden. Wenn das Team komplett und die Funkfrequenztechnik weiter so gut von den Nutzern angenommen wird, wollen Alexandra Oidtmann und Kuni Nellessen möglichst auch die Öffnungszeiten der Bücherei im Haus der Stadt wieder ein wenig erweitern. „Wir wollen das offene Haus sein, in dem jeder in Ruhe arbeiten kann, ohne kommerzielle Angebote nutzen zu müssen“, betonte Nellessen. Mit Paul Larue ist sich das neue Führungs-Duo einig, dass die gute alte Bibliothek trotz Internet eine große Zukunft als Informationsquelle habe.

(ja)