Drei Verletzte : Schon wieder kracht es auf der B399 bei Gey
Gey Auf der B399 bei Gey kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Eine Ampel soll bald für Abhilfe sorgen, aber nicht an der Stelle, wo es dieses Mal krachte.
Bei einem Unfall auf der Kreuzung der Bundesstraße 399 mit der Kreisstraße 29 bei Gey sind am Freitag zwei Menschen schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt.
Am Freitag war ein 86 Jahre alter Mann aus Lendersdorf gegen 10.40 Uhr mit seinem PKW aus Gey kommend auf der Kreisstraße 29 unterwegs und wollte die B399 in Richtung Horm überqueren. Dabei unterschätzte er laut Polizei die Geschwindigkeit eines auf der B 399 fahrenden Autos, in dem ein 29 Jahre alter Schmidters von Großhau in Richtung Düren unterwegs war. Die beiden Autos prallten zusammen. Der 29-Jährige und die 86 Jahre alte Beifahrerin des Lendersdorfers wurden dabei schwer verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.
Nach Angaben der Feuerwehr war eine Person aufgrund der deformierten Beifahrertüre im Fahrzeug eingeschlossen. Weil wegen des Unfallhergangs Verletzung im Bereich der Wirbelsäule nicht auszuschließen waren, durfte die Person bei der Rettung so wenig wie möglich bewegt werden. „In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde daher entschieden, mit einem hydraulischen Rettungssatz die Türe zu entfernen“, teilt die Feuerwehr mit. „Nachdem das Fahrzeug unterbaut war, um weitere Erschütterungen zu vermeiden, und die Türe entfernt wurde, konnte die Person patientenschonend gerettet werden.“
Die beiden nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von polizeilicher Seite auf etwa 3500 Euro geschätzt.
An den beiden Kreuzungen in Gey, wo sich Kreisstraßen die B399 kreuzen, kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Vor allem die Kreuzung mit der Kreisstraße 31 in Richtung Straß gilt als Unfallhäufungsstelle. Dort soll eine Ampel künftig für mehr Sicherheit sorgen. Seitens der Kommunalpolitik wurde in der Vergangenheit aber auch mehrfach der Handlungsbedarf an der benachbarten Kreuzung, an der es nun zum Unfall kam, betont.