1. Lokales
  2. Düren
  3. Hürtgenwald

Kreis Düren reagiert: Blitzanhänger in Hürtgen weihnachtlich dekoriert

Kreis Düren reagiert : Blitzanhänger in Hürtgen weihnachtlich dekoriert

Der nächste Streich in der Gemeinde Hürtgenwald: Unbekannte haben in der Nacht auf Montag in Hürtgen einen Blitzanhänger zu einem Schlitten umdekoriert.

Schnee gibt es in der Gemeinde Hürtgenwald im Kreis Düren in diesen Tagen nicht, auch dort ist das Wetter schmuddelig – aber den Weihnachtsmann hat das offenbar nicht abgehalten, mit dem Schlitten dorthin zu reisen. Diesen Eindruck konnten am frühen Montagmorgen zumindest Autofahrer gewinnen, die auf der Bundestraße 399 nach Düren oder Simmerath unterwegs waren.

Der Blitzanhänger des Kreises Düren, der Ende der vergangenen Woche im Gemeindeort Hürtgen aufgestellt worden war, ist in der Nacht zu Montag ziemlich aufwenig dekoriert worden: Ein „Weihnachtsmann“ sitzt auf dem Gerät, das eigentlich zur Verkehrsüberwachung gedacht ist, nun aber wie ein Schlitten aussieht.

Der Weihtnachtsmann trägt eine rote Zipfelmütze und einen roten Umhang, er hat schwarze Handschuhe und schwarze Stiefel an; sogar einen Sitz für ihn gibt es. Vor dem Blitzanhänger stehen zwei Rentiere aus Holz, an ihnen sind Leinen als Zügel befestigt.

Der Kreis Düren nahm die Aktion gelassen. Eine Anzeige werde nicht gestellt, sagte ein Sprecher. Zudem durfte der Weihnachtsmann vorerst auf dem Blitzer sitzen bleiben. „Kollegen unseres Straßenverkehrsamtes haben den Weihnachtsmann einige Zentimeter zur Seite gerückt, so dass weiter gemessen werden kann“, sagte der Sprecher.

Bereits am Montagmorgen wurden zahlreiche Fotos des zum Schlitten umdekorierten Anhängers in den Sozialen Medien geteilt. Die Aktion sorgt dort für große Erheiterung. Mitte der Woche werde das mobile Blitzgerät planmäßig versetzt – dann ohne Weihnachtsmann, hieß es. Man suche nun noch nach einer Unterkunft für den bärtigen Herrn mit seinen Tieren, so der Kreis.

Wer für den Scherz verantwortlich ist, ist derzeit nicht bekannt. Klar ist aber: Es ist nicht der erste Streich. Erst vor wenigen Tagen war über die festinstallierte Blitze in Hürten ein Nikolauskostüm gestülpt worden. Gleiches war in Niederzier-Selhausen geschehen.

(red)