Karneval : „Grieläächer“ legen so richtig los
Ellen Gerade rechtzeitig zu Beginn der Jubiläumssession konnte die KG „Grieläächer“ in Ellen nach der Corona-Pause wieder zur traditionell am ersten November-Wochenende stattfindenden Startveranstaltung im Saal „Wamig-Weber“ einladen.
1956 gegründet, feiert die Gesellschaft in der Session 21/22 die für Karnevalisten so wichtigen 66 Jahre. Dieses markante Jubiläum ließ sich der Vorsitzende Michael Lehnen nicht entgehen, um erstmals auch das Zepter als Prinz Micha I. zu übernehmen. Und noch etwas passiert zum ersten Mal in Ellen: Der Prinz regiert nicht allein, sondern in einem Dreigestirn.
So hatte Präsident Thomas Juchem noch zwei weitere Proklamationen zu verkünden. Die Rolle des Bauern übernimmt Torsten Heidel und Jungfrau Olivia heißt im normalen Leben Oliver Tonagel. Unterstützt werden die drei im Karneval von ihren Ehefrauen Diana, Michaela und Anke, die die Rollen der Adjutanten übernehmen.
Nach der Inthronisation ging der von der Kapelle Hubra musikalisch gestaltete Jubiläumsabend mit einer Reihe von Vorträgen weiter. Neben den Bambini-, Jugend- und weiteren Tanzgarden der Gesellschaft und der Damentanzgruppe „Lecker Schnittchen“ traten die Gruppe „Echte Fründe”, JP Weber und Marita Köllner auf.