1. Lokales
  2. Düren

Huchem-Stammeln: Europäischer Tennis-Wintermeister der U14 wird in Rurbenden ermittelt

Huchem-Stammeln : Europäischer Tennis-Wintermeister der U14 wird in Rurbenden ermittelt

Im U 14-Tennis misst sich ab morgen in der Tennishalle Rurbenden die Elite des europäischen Nachwuchses. Der Dürener Kuno Stirnberg, Jugendwart des Tennisverbands Mittelrhein, hat das Turnier in den Kreis Düren geholt — es zählt seit mehr als 40 Jahren zu den Jahreshöhepunkten der besten Juniorenspieler Europas.

Binnen eines halben Jahres ist es nach dem „Kreis Düren Junior Tennis Cup“ im Sommer das zweite große und namhafte Turnier der Altersklasse, das im Kreis Düren ausgerichtet wird.

Zahlenmäßig ist der Wettkampf dem „Junior Tennis Cups“, also der internationalen U 14-Meisterschaft unterlegen: In Düren hatten Ende Juli 256 Spieler aus 56 Nationen teilgenommen, in Huchem-Stammeln werden jeweils die drei oder vier besten Spieler aus zehn europäischen Ländern an den Start gehen. Lokale Spieler treten auf diesem Niveau nicht an, ein Aspirant auf ein erfolgreiches Turnier ist die deutsche Nummer eins der Altersklasse, Marc Majdanzic vom Oeynhauser TC. Mit von der Partie ist auch Daniel Milardovic aus dem Tennisverband Mittelrhein (Kölner THC), U 13-Meister der Freiluftsaison 2017. Kuno Stirnberg: „Mit Losglück haben die deutschen Spieler Chancen, von der europäischen Rangliste her sehe ich die Bulgaren weit vorne.“

Sportlich ist der „Tennis Europe Winter Cup“, wie das Turnier offiziell heißt, im Juniorentennis eine Nummer. Aber: „Um die Ausrichtung reißt sich kein Verband“, sagt Stirnberg, zu groß seien Aufwand und Kosten. Dank guter Sponsoren und finanzieller Unterstützung des Kreises Düren sei das Turnier jedoch mindestens „ein Nullsummengeschäft“. Die Organisatoren müssen sich unter anderem um Transport, Unterkunft und Verpflegung der jungen Tennis-Elite kümmern. Stirnberg betont, den Jugendlichen einen „familiären Rahmen“ zu bieten: „Alle frühstücken zusammen in der Halle, wir gehen einmal zusammen Abendessen und bowlen. Uns ist der internationale Austausch wichtig.“

(cro)