1. Lokales
  2. Düren

Einbrecher in Düren klauen hunderte Hühner und vermutlich Werkzeug

Einbruch in Gartenanlage : Polizei sucht Hühnerdiebe

Mehr als hundert Hühner sollen Unbekannte am Wochenende von einem Grundstück in Düren gestohlen haben. Einige Tiere blieben tot zurück. Die Täter sollen vermutlich auch für einen Einbruch in ein Gartenhaus verantwortlich sein. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

Zwischen Freitagmittag, 14 Uhr, und Sonntagvormittag, 11.15 Uhr, gelangten laut Polizei Düren bislang unbekannte Täter auf ein eingezäuntes Gelände an der Binsfelder Straße. Dort brachen sie die Metalltür einer Gartenlaube auf und klauten diverese Werkzeuge. Darunter war unter anderem eine Kettensäge und zwei Heckenscheren.

Auf demselben, weitläufigen Grundstück werden Hühner gehalten. Deren Besitzer bemerkte am Sonntagmorgen einige tote Tiere auf einer Wiese. Auch stellte er fest, dass mehr als hundert Hühner gestohlen worden waren.

Ersten Erkenntnissen der herbeigerufenen Polizei zufolge hatten der oder die Täter einen Zaun beschädigt und waren durch die so entstandene Öffnung auf das Gelände gelangt. Reifenspuren auf einem angrenzenden Feldweg, der die Binsfelder Straße mit der B56n verbindet, lassen den Schluss zu, dass die Diebe mit einem Fahrzeug gekommen sind, um ihr Diebesgut transportieren zu können.

Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf mehr als 4000 Euro beziffert. Die Ermittlungen dauern an. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, soll sich bitte bei der Leitstelle der Polizei melden unter der Nummer 02421/949-6425.

(red/pol)