Helge Schneider : „Ein Mann und seine Gitarre“
Düren Jetzt dreht Helge Schneider wieder richtig auf. Der Extremkomiker, Jazzliebhaber und Retter der gepflegten Abendunterhaltung erobert wieder die Arena Kreis Düren – am Freitag, 17. Dezember, ab 20 Uhr.
Der Faxenmacher kommt mit seinem nagelneuen sowie von einem Biochemiker geprüften Programm „Ein Mann und seine Gitarre“ zu seinen Fans, um Frohsinn, Unsinn und Hintersinn zu verkünden. Mit diesem Programm holt Helge seinen Auftritt vom März beziehungsweise Dezember 2020 nach, der coronabedingt verschoben werden musste. Die Tickets gelten auch für den Nachholtermin. Und damit alle den Abend unbeschwert genießen können, gilt hier die 2G-Regel, d.h. zum Besuch der Veranstaltung ist ein entsprechender Nachweis notwendig.
Seine Fans verehren Helge Schneider für die künstlerische Bandbreite, die er bedient: Er singt, spielt etliche Instrumente hervorragend und stolpert vom Lied in die Erzählung. Er tanzt auch schon mal, aber dann in Badelatschen. Schneider bewegt sich spielerisch leicht zwischen Hoch- und Subkultur, zwischen möglicher Realität und herrlichem Quatsch. Schlager, Pop und Jazz sind bei ihm keine Gegensätze. Doch am liebsten improvisiert er.
Wenn die anderen schon mit einem Bein im Wohnzimmer vor dem Fernsehapparat sich eine Flasche Bier zurechtrücken, um Fußball oder Donna Leon zu gucken, räumt der rubinrote Höllenstorch seine Garage aus und seine Orgel in den Anhänger! „Rente? Kenn ich nicht!“, so der blonde Hashtag-Kiki. Der Knapp-über-65-Jährige (sieht aus wie 12!) mit dem Gehirn eines Gorillas rastet förmlich aus, wenn er auf seine „wohlverdiente Ruhe“ nach unzähligen Konzertreisen angesprochen wird: „Ausgestopfte Besserwisser!“
Schneider hat in den vergangenen drei Jahrzehnten sowohl den deutschsprachigen Humor als auch die deutsche Musiklandschaft geprägt. Auf einzigartige Weise verbindet er beide Genres. Helge polarisiert, provoziert und hat seine ganz persönliche Art von Klamauk nicht nur salonfähig gemacht, sondern auch im Feuilleton etabliert. Dafür hat er etliche Auszeichnungen entgegengenommen.
Resttickets sind erhältlich in der Arena Kreis Düren sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.