Fotos veröffentlicht : Eigentümer von gestohlenen Fahrrädern gesucht
Düren Insgesamt 13 gestohlene Fahrräder, allesamt von der Dürener Polizei sichergestellt, suchen ihre rechtmäßigen Eigentümer.
Zeugen brachten die Beamten am Mittwoch vergangener Woche auf die Spur eines größeren Diebesgutdepots: Im Keller eines Wohnhauses in der Lessingstraße würden mehrere Fahrräder gelagert werden. Polizisten schauten nach – schnell erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den 14 aufgefunden Fahrrädern um Diebesgut handelt. „Zudem ist der Mieter des Kellers bereits polizeibekannt“, heißt es im Polizeibericht.
Wegen des Verdachts auf einen besonders schweren Fall von Fahrraddiebstahl fertigten die Beamten eine Anzeige. Zwei der gefundenen Räder, so stellte sich nach ersten Ermittlungen heraus, waren als gestohlen gemeldet worden. Eines konnte ihrem Eigentümer zurückgegeben werden.
Zwei Tage nach dem großen Fund fiel den Beamten bei einer Personenkontrolle am Rudolf-Schock-Platz ein hochwertiges E-Bike auf. Da der Kontrollierte mehrmals unterschiedliche Angaben zur Herkunft des Rades gemacht habe, sei bei den Polizisten den Angaben nach der Eindruck entstanden, dass das Fahrrad gestohlen worden sein könnte. Das E-Bike wurde sichergestellt und gegen den Beschuldigten eine Anzeige gefertigt.
Die 13 Räder können nach Rücksprache mit dem Sachbearbeitenden Beamten unter 02421/949-8518 oder außerhalb der Bürozeiten unter 02421/949-6425 und nach Vorzeigen eines Eigentumsnachweises bei der Polizei Düren abgeholt werden.
Bilder finden Betroffene unter https://dueren.polizei.nrw/artikel/vermissen-sie-ihr-fahrrad.