Streitigkeiten, Beleidigung und Bedrohung : Dürener muss Rausch in Gewahrsam ausschlafen
Düren Es begann als Einsatz wegen Streitigkeiten und endete mit Anzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung gegen Polizisten: Ein stark alkoholisierter 38-Jähriger musste die Nacht auf Donnerstag in Gewahrsam verbringen.
Gegen 4.25 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei über eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen zwei Personen an der Ecke Schoellerstraße /Bismarckstraße in Düren informiert. Vor Ort trafen die Beamten auf einen offensichtlich alkoholisierten und aufgebrachten 38 Jahre alten Dürener. Der Mann war der Polizei in der gleichen Nacht schon bei einem anderen Einsatz negativ aufgefallen. Um eine Straftat zu verhindern, entschieden die Beamten, ihn in Gewahrsam zu nehmen.
„Dann penne ich halt bei euch!“, antwortete der Festgehaltene darauf laut Polizei. Auf der Fahrt zur Wache überlegte er es sich dann offenbar anders. Der Mann wurde zunehmend aggressiv und begann die Polizistinnen und Polizisten zu beschimpfen.
Laut der Beamten fielen Aussagen wie „Ich merke mir eure Gesichter und töte euch“, oder „Mach die Handfesseln los und ich töte euch“ und handelte sich so Anzeigen wegen Bedrohung ein. Die Beamten maßen einen Atemalkoholwert von 2,58 Promille. Der 38-Jährige verbrachte den Rest der Nacht in Gewahrsam.