1. Lokales
  2. Düren

Mietvertrag verlängert: CAT Recontec bleibt weitere 15 Jahre in Düren

Mietvertrag verlängert : CAT Recontec bleibt weitere 15 Jahre in Düren

Die Stadt Düren hat den Mietvertrag mit der CAT Recontec GmbH sowie der CAT LOG Germany GmbH um weitere 15 Jahre verlängert. Somit besteht weitere Planungssicherheit für das ehemalige Kasernengelände im Dürener Süden.

Erster Beigeordneter Thomas Hissel zeigte sich zufrieden mit der frühzeitigen Einigung: „2018 konnten wir die Panzerkaserne nach aufwendigen Verhandlungen mit Unterstützung der Politik von einem Frankfurter Investor erwerben. Dadurch sind wir in einen laufenden Mietvertrag eingetreten, der in diesem Jahr ausgelaufen wäre. Mit dem Vertragsabschluss haben wir nun für beide Seiten eine positive und langfristige Perspektive geschaffen.“

Auf 170.000 Quadratmetern

Die CAT Recontec GmbH gehört der CAT-Gruppe an, ein weltweit expandierendes Logistik- und Dienstleistungsunternehmen, welches sich unter anderem auf die Automobilbranche spezialisiert hat. Ursprünglich unter dem Namen Recontec GmbH gegründet, ist die Firma seit 2004 als Tochterunternehmen in die Firmengruppe eingebunden. In Düren wurden im vergangenen Jahr auf einer Fläche von 170.000 Quadratmetern rund 30.000 Fahrzeuge umgeschlagen und rund 15.000 Fahrzeuge aufbereitet. Zwischenzeitlich hat das Unternehmen auch Kontakte zu den benachbarten Industrieunternehmen geknüpft, zum Beispiel zum Automobilzulieferer Neapco und dem Fahrzeughersteller StreetScooter GmbH.

Das Unternehmen will den Dürener Standort weiter in Richtung E-Mobilität ausrichten. Es plant außerdem, den Ladestrom für die E-Fahrzeuge mit Photovoltaikanlagen auf den Werkstattdächern selbst zu produzieren.

(red)