Erweitertes Angebot ab Montag : Bis zu 1300 Menschen können sich im Kreis Düren täglich impfen lassen
Kreis Düren Bis zu 1300 Impfungen täglich sollen im Kreis Düren ab Montag möglich sein. Dafür wird das Angebot erweitert. Aber es gibt auch Ärger.
Das Impfangebot im Kreis Düren ist ab Montag erweitert: Zusätzlich zu den Impfbussen wird ein mobiles Impfteam unterwegs sein. Es soll in den Kommunen Station machen, die bisher noch nicht vom Impfbus angefahren werden. Zusätzlich wurden die Öffnungszeiten erweitert. Bis zu 1300 Impfungen pro Tag sollen dann im Kreisgebiet möglich sein.
In der Kreisverwaltung wartet man auf einen Erlass des Landesgesundheitsministeriums. Derzeit impfen auch die Mediziner der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis nach Empfehlungen der Stiko (Ständige Impfkommission). Diese riet am Freitag, dass alle Personen im Alter ab 18 Jahren eine Auffrischung der Impfung erhalten sollen. Priorisiert seien jedoch Personen im Alter von 70 Jahren und älter sowie Betreute in Pflegeheimen. Die Auffrischung soll in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfdosis erfolgen. Allerdings sei auch eine erneute Injektion eines mRNA-Wirkstoffs nach fünf Monaten möglich, wenn „genügend Kapazitäten vorhanden sind“.
In Nideggen sollen ältere Menschen am Impfbus abgewiesen worden sein, weil sie den Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfung erst in einigen Tagen erreichen. Dies hat zu Unmut bei den Betroffenen geführt. Die Impfung liege im Ermessen des jeweiligen Arztes vor Ort, teilte die Kreisverwaltung auf Nachfrage mit. Mit der neuen Empfehlung des Stiko sei der Entscheidungsspielraum für die Mediziner nun erweitert worden.
Das Impfteam wird jeweils an einem festen Wochentag von 14 bis 19 Uhr die Corona-Schutzimpfung ermöglichen: montags im Bürgerhaus Niederzier, dienstags in der Bürgerhalle Inden, mittwochs in Heimbach, Am Seerandweg 3, donnerstags im Rathaus Langerwehe, freitags im Rathaus Titz und samstags im Sport- und Schützenheim in Hürtgenwald-Straß.
Zudem eröffnet die Impfstelle in der Geschäftsstelle der Kreisverwaltung in Jülich wieder ab Montag. Die Öffnungszeiten sind die gleichen wie in der Impfstelle in Düren: montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr.
Die Haltestellen des Impfbusses finden sich im Internet auf der Seite des Kreises Düren: www.kreis-dueren.de.