Düren : Besuch aus den USA: Schüler aus Massachusetts in Düren
Düren Im Dürener Rathaus empfing Bürgermeister Paul Larue (CDU) eine zehnköpfige Schülergruppe der „Nauset Regional High School“ aus Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts mit ihren deutschen Austauschpartnern der Einführungsstufe des Gymnasiums am Wirteltor.
Bei ihrem ersten offiziellen Termin zum Auftakt des Besuches in Düren informierte Larue die Gäste aus den Vereinigten Staaten über die wechselvolle Stadtgeschichte und beantwortete zahlreiche Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.
Seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Dürener Gymnasium am Wirteltor und der Nauset Regional High School. Neben dem deutschen Schul- und Familienleben erkunden die zehn jungen Leute von 15 und 16 Jahren auch die Region. Ausflüge führen sie nach Vogelsang auf das Gelände der NS-Ordensburg sowie nach Köln, Paris und Maastricht. Im Anschluss steht noch eine Reise nach München, Salzburg und Innsbruck auf dem Programm.
Die amerikanischen Lehrer Thomas Allen und Charly Lench von den deutschen Lehrern Ruth Flemig und Kathrin Schmidt-Kaptain.
Der Aufenthalt der Gastschüler dauert bis Samstag. Bereits im März hatten Schüler des Wirteltor-Gymnasiums ihre amerikanische Partnerschule besucht.