Düren: „Ampel“ fordert IC-Anschluss für Düren

Düren: „Ampel“ fordert IC-Anschluss für Düren

Die „Ampel“-Koalition will die Deutsche Bahn mit einer Resolution des Stadtrates auffordern, Düren wieder an das Intercity-Netz anzuschließen.

Die Koalitionäre ärgern sich, dass die Bahn zwar mit einer Ausweitung ihres Fernverkehrsnetzes auf die Konkurrenz der Fernbusse reagieren will, indem deutlich mehr Städte von IC und ICE angefahren werden, Düren aber bei den bisherigen Planungen außen vor bleibt.

Dies sei umso unverständlicher, da noch vor rund zwei Jahren der Halt des ICEs von Aachen nach Berlin in Düren von der Bahn groß gefeiert wurde. Düren habe mit seinem Einzugsgebiet ein erhebliches Potenzial an Fahrgästen für die Fernverkehrszüge.

Die „Ampel“ hat einen Resolutionstext formuliert, der in der Stadtratssitzung am 17. Juni diskutiert werden soll.

(ja)
Mehr von Aachener Zeitung