1. Lokales
  2. Düren

Verdi-Streikwelle: Am Freitag bleiben Kitas im Kreis Düren geschlossen

Verdi-Streikwelle : Am Freitag bleiben Kitas im Kreis Düren geschlossen

Am Freitag bleiben einige Kitas im Kreis Düren geschlossen. Hintergrund ist der Verdi-Warnstreik in der Tarifrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst.

Kam es in den vergangenen Tagen zu Einzelaktionen in der Stadt Düren führt der Warnstreik der Beschäftigten im Erziehungs- und Sozialdienst im Kreis Düren am Freitag zu Kitaschließungen. Wie Verdi-Gewerkschaftssekretär Mathias Dopatka bestätigt, werden sich diesmal auch Beschäftigte aus anderen Kommunen beteiligen.

Die zentrale Veranstaltung findet am Freitagmorgen in Aachen statt. Vom Dürener Annakirmesplatz aus fahren die Streikenden aus dem Kreis Düren gemeinsam mit Bussen nach Aachen. Die meisten Eltern in den Kitas waren am Dienstag in einem Elternbrief von Verdi informiert worden.

(pan)