1. Lokales
  2. Düren

Nörvenich/Düren: Als es noch auf Schienen von Düren nach Nörvenich ging

Nörvenich/Düren : Als es noch auf Schienen von Düren nach Nörvenich ging

Am Dienstag vor genau 50 Jahren, nämlich am 30. April 1963, fuhr die letzte Straßenbahn im Personenverkehr auf der Strecke Düren-Nörvenich-Düren. Nur wenige Ältere kennen noch den Schienenverkehr, der Nörvenich betraf.

nriEe erd wgnneie iwiHsene tis ocnh rde tlae ao,fBnhh der cwsnihze red enhrövrNeci alksTneetl udn mde ezawdBustlpen stteh dun etehu las hvoPanrhuisawt ntegztu driw.

coNh lenike eseRt uz seneh

uhAc erd mnaSrenßtea atBhrsßo“efh„an tnirneer noch rda,na sdsa se vro räelegnr Zeit in eniöhcrvN hnaße-btrnSa udn sbhheknrvrieaEne .bag onV dre ,nakrtheSetneßcrsab ied uhigrüscnrpl ovn rDüen rüeb rhlEwseice über dFle ndu növNerihc ncah phücZil sbi rzu lsEehnltetelda in Eemknb lervfie idsn rnu noch nkliee setRe s.hcibatr

nnWe man onv cEsrewlieh büre edFl cnha iarGlbtsehr äf,thr sti cdröihln ennbe der raetßS nei tzöleeesirGfhn uz .enehs nI mih tehis nam hocn ecadrasuqith undemneaFt desenr(osb tug an der iünmEugndn erd ndaßLresta ahcn hwuilaFeslremü uz ,nes)eh edi Selkco ürf die tanseM red rsieckelneht geOlbenitru w.arne hrNövncei etath eizw nhaebrenBgüg,a ihälmcn na edr B 774 kruz vro med vehkseKerirr uas giuhRcnt tmalzBehi onmkmde udn weedri na red B 477 ni höeH rde gliternKäne ücehplZir Sßra.et iDe nehcneiS eenrivfel sieleweti ni erd ugithene nresreDde etßar.S

tnnosatiEd ni Nrhicöven

icrvnhöNe wra chua ntsitadEon ürf neei ugkesZcret rde nshaie,hbRc hBrgeemrei sheKnbari wb.z edren taeolg,hmfennuecNnerh eid nov crFnehe ndu haBemiztl acnh viecNhnör eüf.rth Am .6 ortkbeO 8901 erneftföe edi reeüDrn eKsabihnr der hkerrVe fua rde einniL vno lrüeetr-sahDntiD eübr cvNeriöhn canh iclhüp.Z alDmas theat renNcivhö unr 558 onhewniE.r

eSit 0991 onekrnerrhevesP

nutäZhsc wnrdeu uerebnZkücr zur eüernrD furakcikreZb ar,rsnitetptro ma 1. aiM 0919 dewru uahc edr eneerkeroPhsnvr nemgom.fauen 1289 uredw die ecSketr zseiwhcn rünDe dnu cieöhvNnr iret.telfiirzke

bA 8219 reuhnf ufa dre iwirtnhee sal aiblKnehn itosnoeneiknzres keStcre ßTrn,gnaeahbSertiwbena- rde hrküeterreGv weurd wrtniehei mti osfaDplmk debn.eit rgthFaseä cnha Zphilüc udn beEkmn mseutns ni ehvrcöNni iutesmgne, ad ide eckreSt inrotdh htinc tireieizltfkre war.

Zenhiwsc 5519 dnu 5189 edrwu eid rlcneesebiKnkath chswiezn ehcrönviN dnu snBheicse ibe hplüZic trierilez.itefk reD ePsoneverrrkneh zncishew eNvniöcrh dun ihcülZp tednee chdneon nohe Vüoukngagninrd am .13 unaaJr 90.16

mA .19 aMi 1906 dwreu uach erd Vhrkere fua rde Sekrtce önernieNrve-hKcp sel.gtetlein Am 03. rlipA 6913 ruwed iiselßhchlc rde eenbviebrel hrsrnrPevekeoen der rerüeDn hKsaiernb nhca rnDüe igl.enetestl Am .30 Jinu 1896 hufr red tlteez gzrüetuG anch ,eüDnr asnlßheecind lreoefgt edi llgugiSnlet nud red abbAu red glesnanalG.ie