1. Lokales
  2. Düren

Acht Athleten aus dem Kreis Düren bei LVN-Meisterschaften

Leichtathletik : Sarah Kastenholz ist Vize-Nordrheinmeisterin

Zu den LVN-Meisterschaften der U16 hatten aus dem Kreis Düren acht Athletinnen und Athleten des Birkesdorfer TV der LG Ameln Linnich und des Dürener TV gemeldet. Trotz des eher kleinen Aufgebots kamen bei 13 Starts mit einem Vize-Titel sowie weitere fünf Platzierungen unter den besten Acht eine Reihe guter Platzierungen zustande.

Die beste Platzierung erreichte Sarah Kastenholz vom Birkesdorfer TV, die im Kugelstoßen der W14 Vize-Nordrheinmeisterin wurde. Dabei überrascht weniger die Platzierung als die dabei erbrachte Leistung: Sarah steigerte sich in einem spannenden Wettkampf um einen ganzen Meter auf hervorragende 11,12 Meter und musste sich der Favoritin aus Leverkusen letztlich nur um zwölf Zentimeter geschlagen geben. Außerdem hatte sich Sarah für die Hürden und für den Sprint qualifiziert.

Tochi Precious Ihejirika (W15) von der LG Ameln Linnich belegte im Kugelstoßen mit 10,81 Meter den undankbaren 4. Platz. Im Sprint qualifizierte sie sich mit starken 8,17 Sekunden für die Endläufe, in denen sie mit 8,23 Sekunden Achte wurde.

Ihr Vereinskamerad Justin Fenz qualifizierte sich mit einer starken Sprintzeit von 7,95 Sekunden für die Endläufe der M14, verbesserte sich dort auf 7,93 Sekunden und wurde Vierter. Im Kugelstoßen belegte Justin mit 8,75 Metern Platz sechs.

Der 14-jährige Tugcan Ugurbas vom Dürener TV lief über 800 Meter in einer Zeit von 02:22,36 Minuten auf den 8. Platz.

Flora Reimbold vom BTV qualifizierte sich in der Altersklasse W14 in einem riesigen Starterfeld von 51 Sprinterinnen mit neuer Bestzeit von 8,44 Sekunden für den A-Endlauf über 60 Meter. Im Endlauf belegte sie mit 8,52 Sekunden den 10. Platz. Über 800 Meter blieb sie mit einer Zeit von 2:36,43 Minuten nur zwei Zehntel über ihrer Bestmarke und wurde Elfte. Außerdem hatte sich Flora für den Weitsprung qualifiziert, in dem sie mit 4,45 Metern Zwölfte wurde.

Annik Löhr vom DTV belegte bei ihrem ersten Einsatz bei Nordrheinmeisterschaften im Kugelstoßen mit 6,59 Metern Platz 14.

Die 4x200-Meter-Staffel des Birkesdorfer TV mit Hannah Weidenbach, Melina Goumas, Sarah Kastenholz und Flora Reimbold lief bei ihrer Staffelpremiere in 02:00,47 Minuten auf den 17. Platz.