1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Workshop: Mehr Sicherheit für Radfahrer

Aachen : Workshop: Mehr Sicherheit für Radfahrer

Zu eng, zu unsicher, zu unattraktiv: Das Radfahren auf dem inneren Grabenring gehört für viele Fahrradfahrer zu den weniger vergnüglichen Strecken in Aachen. Dabei soll der Straßenverlauf in Zukunft als „Verteilerring“ im geplanten Rad-Vorrang-Netz eine zentrale Funktion für den Radverkehr in der Stadt einnehmen.

iilehSlchßc lonlse onv drot ide esnennnatgo goaRutennvdroarr ee(ish )boIxnof ni edi eepeenrndtsnhc tldieaeStt rfe.nüh

igtmiEnmsi rduew Edne Alrpi im cbtsihsusMtisuaoäls ,ssbneholecs ine arnoeNzg-rdRt-Va in Anheca e,ninufhreüz mu vor malel ursrnBedpenefl end etiUgsm mvo outA faus rhardFa mckfthascah zu enamch. Bie erd oekktnner usttgeuglnasA iesht dei nroaiFkt erd üenGnr aerb ohcn oiaksdsnD,fsisrbeu denrnissbeeo sithliicnchh dse irarbgnsnGe sbehete eein esiphealc„nr und eiilazfnnel k.ce“Lü neDn dsnese klauelet Gltnetsuga ise „orttz der evoenhnarnd ezntsrhcstdfiuRae nutenigege dürf,a ssda ishc afu him ferhRdneaad in hsdcraeewn zhalnA weneetbrfgo llonwe dun csheir üln,f“he ihßte es stsniee erd krtnFoa.i sDsa velie Anacereh dseei tizäEhgnscun tei,nle rftedü ertbsie am Smgtasa zu hsene ns.ie aDnn ciälnhm olnewl dre mlAneiglee sctueDeh rdCrl-ahaFbu Aanche )(DAC,F epGeacenre Anahec dnu erd CVD ancehA c(Vesbhrkuler techau)sndDl nuetr dem ottoM „arbinnGgre cifrhluhaednadrrf — “ztteJ tim hgsmtöcli evneil faarhFrdaehrnr uaf ied trßaSe he.neg atrtS sti um 13 rUh na rde tioaDoofnnmrmi na red -JIuS.arnntP-Iela.ha-oesß tlieZihegc lliw Jna avn dne ukHr ufa med nirGegnarb itm iemen troen ipTphec lnesaueg dnu aditm ienen nemdonre dRwgae luisnr.meie

iatmD ichs dfrRerhaa ufa dem igbrnrenGa ntich näregl las Rf“ri„eadgnun f,lenüh ewi es dWiifrel cseriF,h oicimbtertitslpälhosi prrehSce dre ,nGürne meliuo,rtfr lchtägs eid krFinaot einen hWspkoro v.or In imdsee lelson gsömlhcit chson ba brHtse rVtterree elarl in,ketnroFa red rwelgutVan udn der edbrVeän immeasneg toeerkkn enlitniLie üfr eid sUglaumngett sde nieenrn Gngbiersnear reea.ietbrn niE cthrsredenpnee nagtrA slol hcno rov erd oarmsuepmSe mi taR auf dei gnanuogesTrd mmoe.nk

eZil ies e,s so F,sehcri edn ngkrhcruhvsaerDge afu mde rgnibGnrea uz denezr.irue hNac sleltugornV dre nüneGr kenönt dsei ieen etognnaens giccelsurhßeSlenifneh .rweneikb ßeitH: ebnNe emd Birhcee ma eirnlnunEbsne llos dre eVerhkr üfr stouA na eewnetri Slltnee rnhceeuobnrt enrde.w fhoruAater nnneötk nand giftünk omv nenlAeigrl uas über niee csritSaehtß sni Zrutmne aleegn,gn ndna earb wierde rübe enie eifceShl umz geAirnlnel üguckrerüzfth wnerde. chuA niee tinekGhicdiberssegnwzggnue fau 30 doer osrga 02 mk/h geern eid enGünr an, madit dei Ftrha auf dem nGnbeirarg rüf afeRhardr eiecsrrh ndu tktratiaerv dwere — so ine rapa .elVrchoäsg aerliPsnhc tgtäi weedrn nloelw dei Grnnüe änlcmih acnh ergeien egausAs i.chtn sE„ theg mu ennie V“,nsioi ntbeot sRiielnd Be,krce gidkhesnacu Bnigrreü der ernGnü nktriaFo im siäbcolsusissuM.ttha Bieesdanr uaf nde eeinni,Ltil dei mi tifüirfeeedbrroaknengsn osorWphk rüf den nnegiaGbrr eretbitare wedenr ,nlselo oselln adnn eid nslVrrpeakreeh tägti .rwneed

niEe niVsoi tenbnne hicFrse :vobar „nWen nam ide kcSerte so sletgntea an,kn asds cahu idKenr nbloskendee dtor taherelagnfnn eknn,nö ndan sti dsa eZli hrr“cteei. tMi end esenretcpnnhed ltcisephnoi ßehnamMna ies tmsio uhca ein arhalifraRtened von 03 oPtrezn rbennlahi edr stnechän nehz Jerah usrauhcd raeirber.ch Aeltulk litge der eAnlit in cnaeAh ebi lfe ne.ozrtP

D„re lleiW its a,“d sgta rcihF.es Ob huca edi Grßoe Kltooaiin tim nde enGrnü an nmiee ntrSga zheit, llso ihcs in dre tstsziRngau ma 1.2 uJil gnieez. eolStl der gtnaAr cblnesssoeh wreend nud das Oyak mov uhciluMbsittsässsao tnhl,aeer öentkn dre opWrhsok ertsbie mi krteobO etas.ntr 2109 dürnetf nand ide enters hnneaaßmM ned nrGagbiner für erhRdafar tswea trkivaeartt etntglsa.e