1. Lokales
  2. Aachen

Kunstgeschichte(n): Werke im Zeichen des Übergangs

Kunstgeschichte(n) : Werke im Zeichen des Übergangs

In kleine Formen packt Susanne Jägersberg große Geschichten, um die Kraft der Fantasie zu aktivieren. Mit hoffnungsvollem Sinn für Neues geht auch der persische Maler und Galerist Nasser Eghbalpour ins neue Jahr.

aennuSs Järrgesbge tälehzr in k,neline iaingfrlen nObktjee erneucfhagmi hGeenci.tsch ohNc sbi uzm .82 auaJrn geitz sei ni hneri enRäum ztl(eaeaTrpht 15, tteidr E)etg,a swa ies und eendra neencshM egw:ebt sE ist eni eGhfül dre nEge und oosItinla iest Begnni rde iProiaur.nnvaCsed-moe

Hta eis hfrüer ni rPenektjo an nuclehS itm niulneeJchgd reriw ooenEtmin ndu ntoKfekli in esetetpgal amrenudBni doer irtneAbe itm glstalieaemAniltar et,agnnb ipsteß sie tjetz ellgewte erimetilfnsF uaf nndeün aDrth – edi Erniugernn na iwche efßledein einZt.e irvseeD eücnusdkFt sua dre rNtua deernw uz tbuResootntgne rdoe gnfena ueatrgir nSgummetni stnaf ein. Es igelgtn rhi ine saeoeslnavtlif li,Spe ibe emd ise end tBeecahrtr chfuerlnid ieeithinhzn ni eien tlWe edr tclrsntöhie ftM.taeninionsea ncZwhise end enztar Otejnekb tbgi se suietvrotk,kn efier eAietrnb in stEleadhl. iDe remwa Fa,erb die rde tsRo ttei,eb ttetrilevm e,rkStä ied oFrnme insd tusvtkkrnio zue.tredri

De„i rueErnngnine mnmti nus keie,rn sei lnteslo wri ep“l,nfeg astg es.i oS fdar mna itm nnseuSa esräggeJrb fua seguenceritknEsd enghe – zur hlacfsuKeerh etaw, ide lrtdveego ist nud menei hsFci ied Ehre bigt, oerd dme Scnhtkecü d,rtFraahkete dsa ishc iwe ein nokriopS monefr tsäs.l lszcZtuiäh zu rgeennweiggät ebnAeitr igezt Seusann ä,eJregrsgb oTrhtec sed cehaAner srKtüsenl Fanrz zchlh,oBu rGknaief irhes tVears itse ,5169 edi ads aGzen in.rceeherb Um brtdencanegioo Seieirchth uz ntbiee, widr um Aeunlmgdn rteeragm. eilnuorjubecgssa@mg te.ngebe

reD ceessihpr Krülenst rasesN oauEhpbglr gerrtiea auf eSnmnörgut dre tieZ mit erhekstücnlsri eEgrnie, mit mrftegkiä tsiePnhrcsil, imt ugeimnt Smtteasent in treaskn nb,aeFr ied ithnc zu ehrbüesen dins udn uz ioinssDkeusn enn.aegr iBs 82. aaunrJ its iesen Greeali in erd baaeßJrtosk 219 breehhcstr ovn nemie uenne e:Tahm “g„eÜagrnb ntnen re dei htgfusiäegncB mit eirne reegwGnta, die ldhaerlna ngSnnaenup alestnhua susm ndu auhc rfü rnnKünsietnle nud lrüKsten wrshec zu nrarteeg i.st

„cIh ehse udn empednif dsa l“alse, atsg re. Arbe„ hic lliw mihc ctnhi avnod ähneml nasels. aeDib tilhf rmi eid un.“Kst rDe nssto so in clhneäF tebierlev Ml,rea edr regn fua rBneldi enie nckwlgunEit dhucr sniguhcM nud nsmehcgriuV ti,zge getzrn bei ner„gaÜgb“ yAc-rl nud beaflnÖr oeienranvnd ba, uhetelcsdne Ro,t lGe,b ü,nGr ein celokS asu .Weiß ieD lehFnäc uerekmoiznnmi udhrc erahscw,z finßdleee neSa,gil hdco sei bnibele tfdsnhta.a tsegaGwe niPk sti ,iedba und ierh dun da slceihtch scih segeettatl tuknfuZ ien: ine ednzsetna ,raPa nie Kp,fo enei fcadLha.stn sa„D ichLt dre “fuoHnngf nnten ualrpboEhg eslhoc gnisnnr.euEche „erÜgb“gan dtebeeut rüf nhi die aec,hCn ni der eriKs eNeus uz rarhef.en eitWree nsIof tigb se im nIteertn utner oueGl.bilwdrraEh.pw,gew-ae mu gmuldnAne dwri gnteeeb tunre loTfene 715071700/7.2