Zu viele Unfälle : Wenden am Kaiserplatz in Aachen ist verboten
Aachen Die Linksabbiegerspur vom Kaiserplatz in den Adalbertsteinweg ist jetzt durch Poller abgetrennt. Aus Sicherheitsgründen, wie die Stadt mitteilt.
Normalerweise geht es nur rechts herum... Vom Parkhaus Aquis Plaza am Kaiserplatz in Aachen kommend müssen Autofahrer in Richtung Adalbertsteinweg oder Wilhelmstraße fahren. Links abbiegen verboten, lautet die Devise. Dennoch suchen viele die Abkürzung, wenden am Kaiserplatz und fahren die Heinrichsallee hoch...
Rot-weiße Flexipoller, die seit Kurzem die Linksabbiegerspur in den Adalbertsteinweg von der Heinrichsallee abtrennen, sollen diese gefährlichen Wendemanöver künftig unterbinden. Wie Harald Beckers vom städtischen Presseamt auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte, geht die Maßnahme auf eine Initiative der Unfallkommission zurück.
Die befasste sich nach mehreren Unfällen an dieser Stelle erstmalig im September 2021 mit der Situation am Kaiserplatz. Zunächst wurde beschlossen, die Beschilderung an der Ausfahrt anzupassen, um das Verbot des Querens über die geschlossene Linie nochmals zu verdeutlichen. Man legte fest, die Entwicklung über einen Zeitraum von sechs Monaten zu beobachten. Parallel, so Beckers, „erfolgte die verkehrsfachliche Prüfung einer baulichen Trennung“.
Nachdem sich im Beobachtungszeitraum sechs weitere Unfälle ereigneten und offenbar das mildere Mittel der Beschilderung keine Wirkung erzielte, hat die Stadt gemäß Beschluss der Unfallkommission von August 2022 die bauliche Trennung der Fahrspuren veranlasst.