1. Lokales
  2. Aachen

Hochgiftige Stoffe entdeckt: Verdächtige Gläser auf Aachener Recyclinghof gesprengt

Hochgiftige Stoffe entdeckt : Verdächtige Gläser auf Aachener Recyclinghof gesprengt

Auf dem städtischen Recyclinghof in Aachen sind am Mittwoch offenbar illegal abgelegte sehr giftige Substanzen entdeckt worden. Sie wurden von Spezialisten des Landeskriminalamts gesprengt.

Unbekannte haben am Morgen einen gelben Sack auf dem Recyclinghof in Eilendorf abgelegt, in dem sich Glasbehälter mit gefährlichen Stoffe befanden. Der obskure Fund wurde umgehend durch Spezialisten des Landeskriminalamts Düsseldorf untersucht.

Tatsächlich mussten zwei Behältnisse vorsorglich gesprengt werden; eines der Gläser enthielt explosives Ammoniumperchlorat, das zweite ließ sich nicht öffnen und wurde deshalb ebenfalls gesprengt. Ein weiteres Behältnis, das hochgiftiges Quecksilbercyanid enthielt, wurde durch eine Fachfirma entsorgt, erklärte eine Sprecherin des Stadtbetriebs.

Der Recyclinghof blieb den gesamten Tag über geschlossen, Teile des benachbarten Vennbahnwegs wurden vorübergehend für den Verkehr gesperrt.

Bereits Anfang März war auf der Anlage an der Kellershaustraße eine Handgranate aufgefunden worden, die sich jedoch als harmlose Übungsgranate entpuppte.

(red/dpa)