1. Lokales
  2. Aachen

Städteregion: VabW: Mitgliedschaft soll überprüft werden

Städteregion : VabW: Mitgliedschaft soll überprüft werden

Die einzige Überraschung zum Thema VabW war am Donnerstagabend, dass die Diskussion auf Antrag der SPD-Fraktion in den öffentlichen Teil der Sitzung verlegt wurde.

Ansonsten konnten sich die Sozialdemokraten mit ihrer Position im Städteregionsausschuss allerdings nicht durchsetzen.

Während die Verhandlungen über eine mögliche Zusammenführung des VabWs mit der Sprungbrett gGmbH noch mit den Stimmen aller Mitglieder für gescheitert erklärt wurden, änderte die Weigerung von SPD und Linken im zweiten Punkt nichts daran, dass der Vorschlag der Verwaltung nach intensiven Diskussionen angenommen wurde.

Demnach soll der "strategische Nutzen" der Mitgliedschaft der Städteregion im VabW überprüft werden. "Und das völlig ergebnisoffen", wie Helmut Etschenberg noch einmal betonte. "Wir können erst inhaltlich sachdienlich diskutieren, wenn es eine Vorlage gibt." Und die soll nach Aussage des Städteregionsrates "im Laufe des zweiten Halbjahres" vorgelegt werden.

(gro)