1. Lokales
  2. Aachen

Digitale Unterrichtsmittel: Trotz Medienkonzept keine Ausstattung für Schulen

Kostenpflichtiger Inhalt: Digitale Unterrichtsmittel : Trotz Medienkonzept keine Ausstattung für Schulen

Anderthalb Jahre habe der Prozess sicherlich gedauert, sagt Nina Schiffer. Schließlich habe man sich intensiv und in mehreren Arbeitsgruppen und Konferenzen damit auseinandergesetzt, wie man digitale Medien im Unterricht sinnvoll einsetzen kann, berichtet die stellvertretende Schulleiterin der katholischen Grundschule Feldstraße.

Dei tbeAir ath shci helno.gt lAs Phutliseolc sti edi Acnreeah sdlrncGuueh ni ahcenS deugtzMiunnen unn rrtore.Vei Stie mgeerngvnae hJar emüssn lela 95 rcneehAa nhecSul eni edepzoenntkiM eeslntr.el znüttneurtUsg elaternh ies ebdia mvo ueelenrgnoia tMnrizunemde.e sErt newn dsa pneozKt las ntlislgäovd ekrttiaezp d,iwr itelwiglb dei tStda reiishrtse sla thSclrueägr dei aucfghnAsnf ernencedtsehpr ree.Gtä oDrav rnwea die hlnSceu rmmie tßmgeunärsu dun soamahuttci taettusgtesa rdo.nwe

23 Snelhcu htentä teriesb nei npeMotkziened ,heeignircet iteelt aLar eer,Riatg-fponL teiirLen sde unoegleniaer Meti,ensnumrdze ma nsedgaarbDnotne med uchssSaculhsus it.m rrDenuta ndis wfzlö nhsdlercu,Gnu ievr s,aiynGnem ziwe n,chRusleela wzei cGmunhsle,tsea iezw hHtseulnucap nud eein hc.slöeFurred Mti ievenl etiewenr ueSnchl sheten re-fRLntpiegoa dnu eihr gKenlole im neneg .tnaoKtk 16 opeendnketezMi wudner btseeri terpz.iatek

fAu ide entecennrhpdes edeMin msüens iegnei Scehnlu dcennoh ea.wnrt Hignrerdtnu ,sit dssa es rfü edi letaigid Atugssnatut nov clehSun ewzi innualeFlnqze gtb.i brÜe sda mprroerFmdögar Ge„ut hluecS 020“2 hstene eedrj lhceuS 9000 rEou pro Zug frü cnnäitneashPrtieotsk zur üfugge.rnV enirE eknenil rleudGcuhns tim neeri elKsas orp rgnaghJa sthnee sola 9000 rEuo ,zu rwenhdä ine oßresg uGyainmsm itm fünf llsenlskerlPaaa tmi .00045 oEru nrhncee nnka.

Dürbrae ihnusa dwenre ied lheSunc ehwinreti ncah magebtse nTsruu seut:aasetgtt eisseD rJha ndsi edi p-Huta, a-elR und uöcFdrlhrsene ndr,a 9120 dsin die lruGcnusnhde na rde he.iRe mI tHahausl edewnr die eMittl ecestnpenhrd gnhe.teitrl iEn umsan,yGmi asd jtetz live Ztei ndu Aetbir in ied giuwntcnkEl siene dioneskMnzepte s,tkect smsu sloa fua fsef,auAhnngnc ide citnh sla nticePrsnkttäaoisneh el,tgen nr.awte Udn zawr so leg,an bsi se ätmnesruguß rideew na rde eReih st.i

Dass sad ned Seuchln n„tihc ilovsnnl ärlk“rbear ,ise tetbone nfaSte lurAe (DUC) im slhuusccauhsSs tneru umgtmnZuis der needran ktinaeoFr.n nEi„ hlmicwoög vire harJe eatls zpteKon ezemsntuuz its “ienn.rsfi ssaD esid hictn hnoe teWeresi zu rnenäd se,i kerätelr edisn rhHeicin r.Btöz hitcN nur gween eds museispleansZm udrehnthrciseicel eöfpT, sdrnnoe auch ngwee dnteeheersb nvegertieägarLs. nI rde säctnehn tnSiugz sed uhscushseucsaslS osll edi gVatreuwnl erd oilPikt asd rdeeezPro irdzedeti esetovnlrl — aidtm sisdee nand geeengalfslebn rädegtne irwd.