1. Lokales
  2. Aachen

Aachen: Theater K lädt zum entspannt-beschwingten Nachmittag ins Tuchwerk Soers

Aachen : Theater K lädt zum entspannt-beschwingten Nachmittag ins Tuchwerk Soers

Wer bis jetzt noch kein Sommerfeeling hat, findet es hier. Auf dem mit Blumen dekorierten Innenhof des Tuchwerks in der Soers kann man am Sonntag einen entspannt-beschwingten Nachmittag verbringen. Bei kühlen Getränken aus dem Getränkebulli und leckeren Sommersnacks präsentieren die Schauspielerinnen und Musiker des Theater K das musikalisch-literarische Stück „Summer Songs“.

Schon fast filmmusikalisch werden hier Texte und Musik verbunden. Während Sängerin Anirahtak und die Schauspielerinnen Mona Creutzer und Annette Schmidt sommerliche Texte vortragen, wird auf Saxofon, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug die passende Musik gespielt.

„Die Texte haben wir selbst aus allem, was die Literatur so hergibt, herausgesucht. Sie sind mal satirisch, mal romantisch und passen perfekt zum Sommer“, sagt Annette Schmidt. Die Musik wurde dann spontan dazu ausgesucht. „So passt an manchem Stellen einfach perfekt ein Tango und zu anderen dann eher Jazz.“

Texte und Musik stellen besonders den Sommerurlaub da. Mal das Exotische und Fremde, das Schöne aber auch das Aufregende an einem Urlaub wird hier dem Zuschauer näher gebracht.

„Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Danach können die Gäste natürlich hier noch etwas trinken und gemütlich sitzen, oder aber sie können die wunderschönen Wanderwege der Soers entlang spazieren“, so Mona Creutzer. Während eines solchen Spazierganges entstand bereits im Januar auch die Idee für das Konzert.

Verbunden werden die drei Frauen durch eine lange Freundschaft, die dieses Stück möglich gemacht hat. „Durch unsere Freundschaft haben wir großes Vertrauen ineinander“, so Anirahtak. Vertrauen spielt bei dem Konzert eine wichtige Rolle, da zwar viel geprobt und einstudiert ist, jedoch auch viele Stellen improvisiert werden. Dadurch wird dem Zuschauer eine lockere und fröhliche Stimmung vermittelt, so wie sie an einem Sommertag sein soll.

Das alte Soerser Tuchwerk bietet für das Open-Air Konzert eine einzigartige Location. Versteckt in der Aachener Soers findet man sich hier zusammen für Ausstellungen, Konzerte, Theaterstücke oder Feste. Aber auch bei schlechtem Wetter findet man hier Schutz in der alten Fabrik bei einer besonderen Atmosphäre.