Impfstelle der Städteregion : Terminvergabe für Kinderimpfungen in den Aachen Arkaden gestartet
Aachen Wer sein Kind in der Kinderimpfstelle der Städteregion in den Aachen Arkaden impfen lassen will, kann ab sofort einen Termin buchen.
Wie die Städteregion am Montag mitteilt, stehen für die Erstimpfung der Kinder bis zum 6. Januar rund 4000 Dosen zur Verfügung. Für die Zweitimpfung, die im Abstand von drei Wochen erfolgen soll, werden weitere 4000 Impfdosen bereitgehalten.
Eine Impfung ist ausschließlich mit Termin möglich. Die Terminvergabe ist ab sofort unter www.staedteregion-aachen.de/kinderimpfung möglich. Der zweite Impftermin wird direkt vor Ort bei der Erstimpfung vereinbart.
Um die Kinderimpfungen von den Impfungen für Erwachsene räumlich zu trennen, hat die Städteregion ein lange leerstehendes Ladenlokal in den Aachen Arkaden umgebaut. Wo eins Möbel verkauft wurden, gibt es nun in kinderfreundlicher Umgebung Impfspritzen. Nach Angaben der Städteregion werden nur erfahrene Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte impfen. „Zudem werden großzügige Zeitfenster bereitgestellt, um Eltern und Kinder ausführlich beraten zu können.“ Die Kinderimpfstelle wird montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Für die Kinderimpfungen wird ausschließlich der Biontech-Kinderimpfstoff, der sich von der Handhabung und Dosierung von dem regulären Impfstoff unterscheidet, genutzt. Das Impfangebot wird für alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren zur Verfügung stehen. In die Impfung der Kinder müssen die Sorgeberechtigten einwilligen.
In den Praxen der Kinderärzte kann es auch schon früher als am 17. Dezember Impfungen geben. Um dem besonderen medizinischen Beratungsbedarf der Eltern zu entsprechen, wird der Schwerpunkt der Kinderimpfungen in den Praxen der Kinder- und Jugendmedizinerinnen und -mediziner liegen und um das Angebot der Hausärztinnen und -ärzte ergänzt.