1. Lokales
  2. Aachen

Pro und Kontra zum autofreien Templergraben: Teil des notwendigen Mobilitätswandels oder Gefahr für den Handel?

Pro und Kontra zum autofreien Templergraben : Teil des notwendigen Mobilitätswandels oder Gefahr für den Handel?

Der Templergraben soll autofrei werden – doch welche Konsequenzen hat das? Es ist eine Veränderung an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, der Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer gleichermaßen betrifft. Unsere Autoren Albrecht Peltzer und Robert Esser mit ihrem Pro und Kontra zum Thema.

orP rtfereiauo Trmpabrelen,eg ovn rAlctbhe etelrPz

Wie ileev hraeJ sti ürbe ieesds eaThm oshcn urestiditk odrnew? sE tsi ieen hrecAean enhiiEetg egnod,wre vetiensPrpek uz eseheb,nrpc ttsat ies nonaeeztuv.rrbi Vor lealm ni edr Sinnstgtkewl-autdc udn iltehskoirkp.erV Der mnpeergerTabl sti da urn nei plBiisee frü elive zömekB.esrtl sE kann knei hrwhdeeesnnVcrek ngeb,e es ibgt nru itgee,deniu ja denndeneicsehi önLunges.

nUd eid flunae mirme aadfru hu,isan ned vlndreavirdeIiukh ni edr ntIenndsta dtcsrhisa zu e.neizrrdue Mti hpfc,Köen hwmlo,erkgte ntihc im eruk.hvnHrcarfaue nEegihtlic ewnra irw ni rde Ügngub,rlee iew denmore tdaSt auhsnees oll,s nhocs veil e.ewrti ztetJ duintpsiere wri erba deeriw ,rbdeüar sdas breü esisde Stß,ehnäcr büer edn eGnbar erdo enej elelA brae betti codh nhco dueeasnT tosAu am gTa hefarn ll.eson in.eN Seonll ise inh!ct iWr rehnaf hcnit hrme tmi med tuAo rov ied eh!hKktlüe

dnU edi gKael eds ldneaH,s wenn eikner rhem mti med Pwk bsi in eid Inntsaentd ht,äfr sti uahc onv srento.vrge uKaefn ardrerrhFhaaf hcnit ein? eOdr Fägßnuge?r bGit se nthci degngnüe lzarpkPeät ma Radn dre itC?y tGbi e.s Fengan wri oals tmi der Wende cihlned an.

raoKtn tfureareoi me,gpbleaTnrer vno terbRo rseEs

uNn asseln edi uiAo-tibtLeA-nbtsoyn edi zaKte sau emd Ska.c eHtinr rde uzr iztUne wftäeerganum roun,Fegrd inene lTei esd baGnser efaiortu zu eerrs,np cestkt ünilhrtca ivle emh.r mA etlbines rüdwe nma die oemtptkle nteton msaIdvn tssehrneav lcehB r.tnpnelmeü tiM emd ertVeli zecnhisw erenrtu ktJaarßbeso udn pgebarerTmenl olsl es seoe.hgnl

ssaD tdaim die wtie eeienügdwreb rMehhtei red houafentdaern nArcahee dnu hersceBu eid iwte ergbznenüeo ndugeerFnro nriee rrfadehnneda iternMdihe daensbau s,tmseü tsi edn tneitIroain lea.g nnWe rde rbenriGgan üfr edn ohvkteAurer heurrntbcone drwi, tah esid nilmhäc dtheaamsrci Feog.nl Der Hnelad rwdüe sua iewernte eeßnatgrüSzn erns,cevwdhni eid ytiC teirew nvdöere.

ihcNt nru lFaiiem,n die afu sad oAtu sla sttlearinpmtorT eeennsgwai dns,i rndewe dei dStat dee.mni cluzithZseä Susat deüwr dei MntI..aU.vi-ieUti zmrtotde urevechr.nsa Nithc urn egewn red edneetoesnrhbv Grnllutesabeßo ibs 2420 ni nlmtubretaeri äh.Ne nMa tudnwre s,ihc ewi atul ied Ret-osbyanbidL üfr ierh isVeinno tsrteeni. dnU iew ilees ied Auahrferot nhco() le.benbi nieE Sepgrunr wräe l.fata