1. Lokales
  2. Aachen

Leitungsprobleme: Technische Störung bei der Verwaltung von Stadt und Städteregion Aachen

Leitungsprobleme : Technische Störung bei der Verwaltung von Stadt und Städteregion Aachen

Aufgrund einer technischen Störung waren am Vormittag Teile der Verwaltungen von Stadt Aachen und Städteregion nicht erreichbar.

Betroffen waren der komplette Bürgerservice der Stadt und der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule. Beide Abteilungen waren komplett vom Netz und der Telefonie abgekoppelt. Der Bürgerservice konnte zu der Zeit nicht arbeiten, da kein Zugriff auf die Daten- und Meldesysteme bestand.

Die Stadt und die zuständige Regio IT lösten das Problem im Laufe des Vormittags.

Auch die Verwaltung der Städteregion Aachen hatte am Montag mit Problemen zu kämpfen. Gegen 14 Uhr meldete die Behörde, dass die Leitungsstörung bei der Verwaltung behoben war. Demnach stehen nun alle Services wieder ohne Einschränkung zur Verfügung. Auch die zentrale Hotline 0241/5198-0 bei Call Aachen war wieder erreichbar.

Wir aktualisieren die Meldung, sobald die Störung behoben ist.

(red)