1. Lokales
  2. Aachen

Nur der Notruf funktionierte: Stundenlange Telefonstörung bei Polizei und Städteregion

Nur der Notruf funktionierte : Stundenlange Telefonstörung bei Polizei und Städteregion

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Wegen einer technischen Panne am Freitag waren die Polizei Aachen und die Städteregionsverwaltung bis in den späten Freitag-Nachmittag telefonisch nicht zu erreichen.

Schon am Freitagmorgen meldeten die Pressestellen beider Organisationen den Ausfall ihrer Erreichbarkeit. Der für dringende Fälle vorgesehene Notruf 110 funktioniere jedoch weiter ohne Einschränkungen, sagte Polizeisprecherin Petra Wienen.

Die Polizei bat darum, Telefonate zu verschieben, den zuständigen Sachbearbeiter per E-Mail zu kontaktieren oder allgemein an die Adresse poststelle.aachen@polizei.nrw.de zu schreiben.

Ebenso gestört war die Telefonie der Städteregionsverwaltung. Betroffen waren eingehende Anrufe an die Durchwahlen der zentralen Rufnummer 0241/5198.

Das Servicecenter unter der 0241/5198-0 blieb zwar erreichbar, konnte Telefonate aber nicht durchstellen. Alle Ansprechpartner waren aber per Mail erreichbar. Erst nach 17 Uhr erklärte die Pressesprecherin der Städteregion Barbara van Rey, dass die Störung behoben sei.

(red)