1. Lokales
  2. Aachen

Stefan Graaf gewählt: Sprecher aller Jobcenter kommt aus Aachen

Stefan Graaf gewählt : Sprecher aller Jobcenter kommt aus Aachen

Seit 13 Jahren ist Stefan Graaf, Geschäftsführer des Jobcenters Städteregion Aachen, bereits die Stimme aller Jobcenter. Die Vollversammlung der Jobcenter auf Bundesebene wählte ihn nun einstimmig für weitere vier Jahre in dieses Amt.

Graaf übt dieses Ehrenamt bereits seit 2008 aus und vertritt dabei die besonderen Anliegen der Jobcenter etwa gegenüber dem Bundesarbeitsministerium, der Bundesagentur für Arbeit und den kommunalen Spitzenverbänden. Die erneute Wahl wertet er als großen Vertrauensbeweis für seine Arbeit.

„Die Entwicklung der Jobcenter in der Zukunft sowie die Gesamtentwicklung des Systems der Grundsicherung für Arbeitsuchende macht es regelmäßig notwendig, die Stimme der Praxis zu den Entscheidungsträgern zu transportieren“, sagt Stefan Graaf.

„Dabei ist mir stets wichtig, die Probleme der arbeitsuchenden Menschen in den Vordergrund zu stellen und die Entscheidungsträger auf allen Ebenen gut zu beraten sowie die Weiterentwicklung dieses sozialen Sicherungssystems mit der Stimme der Praxis zu begleiten“. Dabei scheue er „ein klares Wort zur rechten Zeit“ nicht.

(red)