1. Lokales
  2. Aachen

Schutzstreifen für Radfahrer anstelle von Autofahrbahnen

Kostenpflichtiger Inhalt: Verkehr in Aachen : Mehr Schutzstreifen, Staus und Gestank

Auf dem Weg Richtung Autobahn können Radfahrer in Aachen jetzt auf brandneuen Radfahrschutzstreifen rollen – und zwar direkt an langen Autokolonnen vorbei, die deshalb noch länger im Stau stehen. Die aktuellen Markierungsarbeiten im Aachener Nordosten in direkter Nachbarschaft des Europaplatzes zeigen, worauf sich Autolenker in der Kaiserstadt einstellen müssen.

tslebS ,ad wo in eäbuhAonnhta ilätchg tdzhasuneeen ootieAmlbu in edi dttSa und usa rde Sdatt lonrle, wdeern wstßreeeansi pekotletm ursernpFah gfe,eprot um ldtiuhec nweireg dhfeaRrnra ingeee arfeFetshrni zu srcnhe.i Dass eisde hzulänscziet suatS mit ehpceendernsnt e-aEgraxnstbA ürf ied Anehrcea utfL nubnervde ,sind eelstip bie ned nphtenrndesece oniilstephc es,hBelscsnü edi itreesb 0251 tfelglä rewndu, orbnffea eiekn etedndsheiecn eolR.l Z„u ned sertbei rdnenhvaone 92 eiuinteeotsfrrS tKlmznhce in hnAcae nsid zejtt teieewr ,13  oeel–mKekid gemzurmnaot biweo jdee nFtarrichtuhg eznenil zäegthl d“wi,r nehcret aHlrad csrekeB ovm häescnidtst temesaPsr afu rgnaefA eusrenr gZueint .rvo

02304.0 Eoru rivsettien

Die gMraeuiknr rde fhdRaicstnuteasehrzfr ist lieT des rjkesPto nhen„aamnaplßM eehrar“.kvdR eiD senotK rfü edn zSerah:eltuer 300.042 rEu.o ltnvautreStdwga dun ehaitresRmth gevlneofr cuah bei end e„srh atrks mov zfK teaelnsbet raHekesßnaprhuerttsv mi nsOe“t dsa e,ilZ hrme oreAfhrtua auf ned tlrherdatFsaa zu enc.klo rnffeeBto idns twdaigsAerlbeten trßss(emaBarcik sib ee)ocisf,Jhsrk Sobgelrter eSaßrt, s--stevrroe-pJhaGreöSoßn ndu dsetSaa.rßne

Die Konzsueneenq isnd ieebrst rrbüsap – nejadsllef nenw man in nmeie otAu reod im suB .ttzsi ictNh rnu mi hksveeBrefrur atsneu scih ewlhlnaneicB ufa red adrßanSetse sbi fua edn popuaatz.Erl lsTei trokialebl edr ekRedhnvrur vno und zur tahuonAb 454. Acuh iewnczsh egtAbewnadlesirt esr)s(ckfiJohe und rluaBrese arSßet wrdi dre Vkrreeh dätsaurawstts ovn ewiz fau eien rupsFarh .tnärgedg Auhc hrie creienh ide Rtscuaksü isb zu nde gnneiriksLebab uaf dme ieAatbdets.wlgenr rüF ievel Arecaehn ndu twAgäsirue neängverlr sich eid tlngcäehi eWeg rzu ebAtir – in orde uabrehalß rde  tStad– hrcieehbl.

Dei erglscttieh itm imeeßw lKtilstpaka eniertamkr rizuarehsdtfenRchtfas dnrüef bgse –irün nacihültr os elang ishc ordt eink raRhrdfae dibtfen–e  b„ie rB“adfe nov Ats,uo Lwk ndu susneB fnharüeber .nrewde Desi ist mzu iipelsBe ebim nhuisecwAe rov nBngurgeskreveegh erd lFla. trVbeoen tsi se e,enghign asl ourtarehAf dcrhgeedhun büer nde dfafarseutihtnhsezcRr uz nfraeh – ucha wnne tdro knie Reaafrdhr swgetruen ti.s Bemi hÜroleben vno ahrRrafdne menssü uafoAhrtre – eiw blüelar fau der atßSre – neeni dMstbtieanasnd nov 50,1 erMent eela.ntnih

üFr hefrrRdaa entgel elbnflsea ngieie e-nzneRlsh.tf“i„utegSrec oS nfeürd ise uaf dme Shfietnurzecst dei ealnhcAongsut ach(u wnen eeisd ihsc amaslng rsrvwtäo gn)bewee estcrh eebürolnh – nidaselgrl mit uetrßsäer ,risVhoct hdcamen sethhcsnö enzh keeleodtimSnnrut lhceenrls asl edi .ustAo In red rrkphxsieeraVs retebl nma ni aeAchn – hwolso bei ethounfArra sla auhc eib rRhenafdar – laheivcf rsaearsetn vFrehtleana.rh

iDe ttSad mfetelhip dahckrisuclü rtotz dre neeun eSsnftcuezhitr „die dueRntaro red attSd cAahne fau reehmsenerkrvrä Seßrnta, ide man hsci hrse tug im renulrtRapndeoa dse deansL WRN zeeagnin salesn a“nnk. rmuAßdee eatbier mna entiinvs am uabuAf esd “Nr,eed„Rano-t-szVagr ßhtie .se dPeelrn dnu äius,tgrefeBt ied auf ads touA iemb eenhqrcrDuu rde Sdtta aisngwneee ,idsn drtefü das akum rsneöt.t

ndU was aengs eid rar?fdheaR i„cCltria M“ssa, iene ,ungegewB edi cish für mhre cehtierihS frü farrhdaeR seezi,tnt eeeizthnceb ide esfuctrezinSth ma tigDnsae höptsctsi als .teis.f.ehSe„“rznrc