Aachen: Schon 500 Haushalte im „Stromsparcheck”

Aachen: Schon 500 Haushalte im „Stromsparcheck”

Ein erfolgreiches „Jubiläum” haben die „Stromsparchecker” der Initiative Spectrum feiern können. Inzwischen wurden 500 Wohnungen besucht.

Dabei wurden 4200 Energiesparlampen, 590 schaltbare Steckerleisten sowie 720 Spar-Perlatoren/Duschen und WC-Stoppgewichte gratis installiert. Seit März 2009 gibt es in Aachen den kostenlosen Stromspar-Check für bedürftige Haushalte (Hartz-IV, Grundsicherung im Alter, Wohngeldbezug).

Dazu wurden im Qualifizierungsprojekt Spectrum des Rheinischen Vereins Langzeitarbeislose aus technischen Berufen zu Stromsparhelfern qualifiziert. Im Schnitt spart jeder Haushalt künftig für 96 Euro Strom und 54 Euro Kalt- und Warmwasser im Jahr. Wer den kostenlosen Service nutzen möchte, wende sich an den Stromspar-Check: 0241/94352807.

Mehr von Aachener Zeitung