Aachen: Rainer Oberthür präsentiert sein Buch „Stell Dir vor...“

Aachen: Rainer Oberthür präsentiert sein Buch „Stell Dir vor...“

„Stell dir vor, du könntest nur das denken, was schon existiert? Wie würde dein Leben dann aussehen?“ Solche und ähnliche Fragen stellt Rainer Oberthür in seinem neuen Buch „Stell dir vor…Gedankenspiele über dich, Gott und die Welt.“ Insgesamt 55 Gedankenspiele sind darin enthalten, die sich an alle interessierten Leser ab neun Jahren richten.

„Innerhalb des Buches gebe ich viele Impulse und Denkanstöße. Angefangen von Fragen über die eigene Identität bis hin zur Gottesfrage werden die Inhalte philosophisch-ethisch beleuchtet“, so Oberthür anlässlich seiner Buchvorstellung bei Schmetz am Dom. Für den Religionslehrer und Dozenten für Religionspädagogik am Katechetischen Institut des Bistums Aachen eignen sich Gedankenspiele nicht nur hervorragend zum Weiterdenken. Sie helfen zudem bewusster, nachdenklicher und achtsamer zu leben.

Innerhalb des Buches unterscheidet Oberthür zwischen drei Kategorien: Den Gedankenspiel-Geschichten, die weitergehende Überlegungen nach sich ziehen, den Gedankenspiel-Impulsen, die das Selbstdenken aktivieren, und den Gedankenspiel-Übungen, die dazu ermutigen, nicht nur Situationen durchzudenken, sondern sie auch in der Realität umzusetzen.

„Mich hat die Verdichtung auf kurze Texte gereizt. Denn das Fragen gehört zum Menschsein wie wohl kaum etwas anderes. Geahnt, gefühlt, ausgesprochen oder getanzt: Wir bringen die Welt in Fragen zur Sprache. Die Fragen, die wir stellen, beleben uns. Denn ohne sie gäbe es keinen Sinn und keinen Fortschritt“, ergänzt Oberthür.

Besonders fasziniert ist der Autor von der Tatsache, dass in jeder guten Frage bereits eine Antwort, so wie in jeder Antwort eine neue Frage stecke. So sei der wirklich Größte unter den Menschen nicht der, der die Antwort auf jede Frage kenne, sondern der, der auf jede Antwort eine neue Frage wisse, betont Oberthür. „Stell dir vor…“ eignet sich deshalb auch für den Religionsunterricht und die Gemeindearbeit.

Rainer Oberthür: „Stell dir vor…Gedankenspiele über dich, Gott und die Welt“, erschienen im Kösel-Verlag, ISBN Nummer: 978-3-466-37170-9.

(svp)