1. Lokales
  2. Aachen

An der Ludwigsallee: Protected Bike Lane ist jetzt durchgehend rot

An der Ludwigsallee : Protected Bike Lane ist jetzt durchgehend rot

Die Protected Bike Lane auf der Ludwigsallee ist zu einem großen Teil fertiggestellt.

Der rote Belag setzt den Schlusspunkt. Die Umgestaltung der Ludwigsallee auf der Strecke zwischen Bastei und Lousbergstraße ist abgeschlossen.

In den vergangenen Tagen wurde auf einer Länge von 500 Metern der 2,30 Meter breite rote Belag auf der Protected Bike Lane aufgebracht. Jetzt setzt sich der Radweg nicht nur baulich, sondern auch deutlich farblich von der Fahrbahn ab.

Um die Arbeiten ausführen zu können, musste der Radweg einige Tage gesperrt werden. Das Kugelsandstrahlen der Asphaltflächen, das Abkehren der Fläche und das Vorbereiten der Rotbeschichtung ließen eine gleichzeitige Benutzung der Bike Lane nicht zu.

Seit Freitag nun ist Radstreifen durchgängig bis zur Kreuzung Lousbergstraße möglich. In Höhe der Bushaltestelle Ehrenmal ist die Bike Lane unterbrochen, Radfahrer werden rechts an der Haltestelle vorbeigeleitet. Um die Mischfläche Fußweg/Radweg zu dokumentieren, ist hier eine rot-weiße Pflasterung aufgebracht worden.

(alp)