1. Lokales
  2. Aachen

Präsentation der Aachener Radvorrangrouten

Kontroverse Diskussion in der Bürgerschaft : Der schwierige Weg zum sicheren Radfahren

Dickes Lob auf der einen Seite, zum anderen aber auch harsche Kritik: Die Pläne zur Umsetzung der Rad-Vorrang-Routen treffen innerstädtisch auf ganz unterschiedliche Reaktionen. Während sich die einen freuen, dass mit Blick auf die Radfahrer in Aachen „endlich etwas in Bewegung kommt“, gehen den anderen die Ansätze nicht weit genug.

erdüW mna se rilckihw ertsn eeni,nm dewünr ucha noneDäm erd hrAuteafro iew die rpveugieisr eartheaTrteßs züautbugkcer, edor tfnekPersair uentzusng red dhRerfaar ag,töefsul akm es sua dem ukiPb,lmu lsa ied rpentStdaal rD. nimAr gwneagL dnu tiaasBn Wereis dsa Pjktroe R-nodVe„r-ao“ngrRuat tjzet im sntLeur-uHt-aMaihr rlltevtne.os

cnAahe ktmboem hcan wie vor eher sctlceheh ntoe,N newn es mus hnadeaRfr ge.th So tsi es uahc ekin er,Wudn assd csih os tug wie alel edr nurd 80 rZröhue im atu-tMrar-suihenLH – uzm oßiertGl leresb afraedRrh – reeh ensirhcu enü,hlf wenn ise ni cenhAa tmi emd Rda nrgeetwus di.ns ndU neuag sedei ioSntuiat onewll edi rePanl itm dne Vo-redaguRrnnRt-ao ners.brseve

enGaptl nsid nezh nRuetgnao-rro,V dei usa dne inAeßeurnzbke dnkmome afu nde rrabGignen tefnef.r mA enbntsnakeet  its ied eRtuo ftdIn-nsreoandlt,neEi rieh nsid die Päeln ucha am eietsnwet tvirthecnrog.asne inE rJha lktkiraule ganLgwe frü dei etsunzgUm eneri Reuto, cadhemn ürwed es zehn rehJa d,rauen bis sad egastem kroejtP aetrilrsei sit.

Im haemnR erd rgrameluümBvnregs enlstlet dei bniede enlarP edi lnGeedirfurp dse jsPerkto zhtcänus ncho ilmaen vo,r ndu enntnan ndan dne ctrhcloviehnasisu ufraVel der nilneenze a-dRtuRone in edi nIedtnstan.

Bis zru Dillpgnanteau rntaew

Veiel nergaF sdni hcon foefn und rewnde rste eiittksud,r nnwe es an ide nlunDitalpage ghte. hoScn jztet dweru arbe liechtu,d asds emimr reiewd Sercnetk ndu ßnatreS rnoefbtef iesn dwe,ern eib enden niee opdetlep tNguuzn hudcr outA nud Fdarhra srgechiwi tis. hcDo mu ceohls ilsetDa zu änlke,r rnwdeü zu dem nhtnndprsceeee nptZiektu uhca ied eBürrg itm n,eeoznegbi nettboe Lna.eggw dnU rwe cshon ezjtt ndeIe udn gähcVreslo eatt,h edr eoktnn ise fau eenmi odVcrruk m.ekrrneve

Anadhn nvo tsFoo eigtez ne,wggaL ewi enei Ferhr„ßaasrdta“ enssueah :ntenkö Dhucr zneienchuKnng tmi egßonr miPnekomtgar llso fau iAhben karl in:es erHi tah rde hafaRderr das abtoeuls rerVoh,ct red hoAtfreaur tis mit Teopm 03 rnu t,saG er muss shci ufa edn Rafaherdr elnenilets – ichtn .mkreutghe rH„ie drünef fahrdrRea in pGurepn auhc rdinbanneenee fer,nah“ ärtzgeen aLwe.ngg An enedran enSetll tlege s,e eid nessiBüferd vno ugäFnengßr udn dareanRrhf ni nnkEliag uz brn,nige uhac dsa eis ekine ilhtcee abgAfe.u ghitWci ise in dmjee laFl edr eetspRk nnitadr.reeune „Wir deenwr memir wrdeei ieeerBhc ,banhe wo die ehaRfardr ebi edn ßgurnnFäeg zu aGst s,idn dreo die aerotrAuhf bei nde raRfdrnaeh doer tg,hmekure“ tages wnega.Lg

llAse  in malle eaknm eid elnäP uzr Rt-godVoar-Rauern ieb edn cnureBhse mi nH-stahLriMtearu-u gtu .na sAl ntBiaas reWsie dnna den laeufVr jedre elznninee teoRu rlert,euäte ewurd nsleclh uelcidth, ewi eivel nraFge da mzu leiT onch offne i.nsd saW sti essbeiplwseiei imt emd wbhngneV:ane ollS edr eeBadltstin rde teuRo vno anBrd nahc ecAnha ise?n Ar„be ettbi nchti an edn ,enh“eWnocnde akm tpromp der isefcnuw.hZr Dnen andn enkön anm trdo nru conh e,ienschb ießh se tim iclBk fau edi vnleie .tNruze